Verbinden

Toronto , Kanada

Zugang zu kommunalen Dienstleistungen, ohne etwas befürchten zu müssen

City of Toronto

March 13, 2013

Zuwanderer, die keine Daueraufenthaltsgenehmigung oder keine gültigen Papiere haben, können Dienstleistungen der Stadtverwaltung in Anspruch nehmen, ohne befürchten zu müssen, abgeschoben zu werden

Am 21. Februar 2013 wurde Toronto die erste kanadische Kommune, die Zuwanderern ohne Daueraufenthaltsgenehmigung oder gültige Papiere offiziell Zuflucht bot. Die Stadtverwaltung von Toronto hatte schon lange eine informelle Politik nach dem Motto „Stelle keine Fragen und gebe keine Informationen weiter“ verfolgt, die bedeutete, dass die Verwaltungsangestellten ihre Arbeit erledigen, ohne nach dem Zuwanderungsstatus zu fragen. Jetzt setzt sie offiziell eine Politik des „Zugangs zu kommunalen Dienstleistungen, ohne etwas befürchten zu müssen“ um.

Der Journalist Nicholas Keung von der Tageszeitung The Toronto Star schrieb: „Die Entscheidung des Stadtrats war bedeutsam, denn die Zahl der Einwohner ohne Daueraufenthaltsgenehmigung dürfte 2015 steil ansteigen, weil dann die auf vier Jahre befristete Arbeitsgenehmigung vieler ausländischer Zeitarbeitskräfte gemäß einem neuen Bundesgesetz auslaufen wird. Diese halten sich derzeit rechtmäßig im Land auf, könnten dann jedoch potenziell ‚abtauchen‘.“

Die Stadtverwaltung prüft Möglichkeiten zur Umsetzung der Entscheidung. Dazu zählt auch, sicherzustellen, dass alle Einwohner Zugang zu einem breiten Spektrum an Kerndienstleistungsbereichen wie Gesundheitsversorgung, Bildung, Einkommensunterstützungsprogramme, erschwinglicher Wohnraum, Unterstützung bei der Ansiedlung, Sozialhilfe und juristische Dienstleistungen haben, ohne sich ausweisen zu müssen. Parallel zu der Abstimmung ersuchte der Stadtrat von Toronto die Bundesregierung um die Durchführung eines Programms mit dem Ziel, Einwohnern ohne gültige Papiere eine Daueraufenthaltsgenehmigung zu erteilen, und die Provinzregierung um die Prüfung der Öffnung des Zugangs zu von ihr finanzierten Dienstleistungen.

Mitarbeiter der Stadtverwaltung werden umfassende Konsultationen mit Gemeinschaftsgruppen durchführen, von denen einige dazu beigetragen haben, den Rat zu dieser Politikänderung zu bewegen. Viele sind Teil des kommunalen Solidaritätsnetzwerks (Solidarity City Network), eines informellen Kollektivs von Einwohnern von Toronto, die sich dafür einsetzen, dass Personen ohne gültige Papiere eine Daueraufenthaltsgenehmigung erhalten. Ihr auch von der Stadtverwaltung unterstütztes zentrales Argument ist, dass Personen ohne gültige Papiere Zugang zu Dienstleistungen benötigen, um Ängste abzubauen, die öffentliche Gesundheit und die Sicherheit aller Einwohner zu verbessern und zum Wohlstand der Stadt beizutragen. Schließlich zahlen die meisten von ihnen Steuern.

Mit dem Schwenk zur Politik des „Zugangs zu kommunalen Dienstleistungen, ohne etwas befürchten zu müssen“ folgt Toronto dem Beispiel von 36 amerikanischen Städten, die ihren Einwohnern unabhängig vom Einwanderungsstatus Zugang zu kommunalen Dienstleistungen gewähren. Eine Folge der Entscheidungen in Toronto ist, dass auch die Stadt Hamilton prüft, zu dieser Politik überzugehen.


Newsletter


Kontakt:

City of Toronto
100 Queen Street West
Toronto, Ontario, Canada,
M5H 2N2
flewisd@toronto.ca
http://www.toronto.ca



Aktuelle Gute Ideen

Saint Paul, Vereinigte Staaten
Wirtschaftliche Wiederbelebung von Stadtvierteln
Neighbourhood Development Center  

Paris, Frankreich
Die Chancenlücke für Jugendliche mit Migrationshintergrund schließen
Mozaïk RH   

Stockholm, Schweden
Förderung des Unternehmertums von Zuwanderern in Schweden
IFS  

Wheaton, Vereinigte Staaten
Vorbereitung auf den Erwerb der Staatsangehörigkeit
Montgomery College, Citizenship Preparation Program  

Köln, Deutschland
Förderung der Jugendbeschäftigung als Mittel zur Verwirklichung von Vielfaltszielen
Stadt Köln  

View all

Maytree

connect

Toronto, Canada

Access Without Fear: Building a City of Sanctuary

City of Toronto

March 13, 2013

Providing access to city services to non-status or undocumented immigrants reduces fear of deportation while contributing to wider community safety and well-being.

On February 21, 2013, Toronto became the first Canadian municipality to formally provide a sanctuary for non-status or undocumented immigrants. While the City of Toronto has long had an informal Don’t Ask, Don’t Tell policy that meant city staff could do their jobs without asking about immigration status, it is now implementing a formal Access Without Fear policy.

As Toronto Star reporter Nicholas Keung wrote, “Council’s vote was significant at a time when the undocumented population is expected to surge in 2015, when many legal but temporary foreign workers will see their four-year work permits expire under a new federal law and potentially move ‘underground.’”

City staff is reviewing ways to implement the decision, including ensuring that all residents have access by removing identification requirements to a wide range of core service areas, such as healthcare, education, income support programs, employment protection, affordable housing, settlement services, social assistance and legal services. At the time of the vote, Toronto City Council also requested the Federal government establish a regularization program for undocumented residents and that the Provincial government review opening access to its funded services.

Staff will consult widely with community groups, some of whom were instrumental in bringing this policy change to Council. Many are part of the Solidarity City Network, an informal collective of Toronto residents who advocate for regularization of undocumented people. Their key argument, supported by the City, is that undocumented people need access to services to reduce fear, increase public health and safety of all residents, and contribute to the city’s prosperity. After all, most of them pay taxes.

With Access Without Fear, Toronto joins a growing “sanctuary city”movement now  in 36 US cities and 14 cities in the United Kingdom, respectively, where local governments are adopting formal policies that ensure all residents can access municipal services, regardless of immigration status. As a result of Toronto’s decisions, the city of Hamilton is also considering such a policy.

Related Links:



For this Good Idea contact:

City of Toronto
100 Queen Street West
Toronto, Ontario, Canada,
M5H 2N2
flewisd@toronto.ca
http://www.toronto.ca


Maytree