Verbinden

Wellington , Neuseeland

Neu zugewanderte Migranten besuchen eine Marae Die Regionale Ansiedlungsstrategie für den Großraum Wellington

Neuseeländische Einwanderungsbehörde, Arbeitsministerium

May 31, 2012

Ein kooperativer Ansatz, der Neuankömmlinge mit der indigenen Bevölkerung des Landes, den M?ori, bekannt macht.

Kia Ora. Willkommen in Aotearoa – Neuseeland. Für Pau Thang und seine Familie, die vor kurzem aus Myanmar nach Wellington gekommen sind, bot sich beim traditionellen Willkommen in Neuseeland auch die Gelegenheit, die Kultur und die Menschen in ihrer neuen Heimat in ihrer örtlichen Marae – dem M?ori-Versammlungshaus – kennenzulernen.

„Wir freuen uns sehr darüber, denn wir konnten zum ersten Mal etwas über die Kultur der M?ori erfahren, deshalb hat es uns wirklich gefallen“.

Das Marae-Willkommens-Programm wird über die Dienste für Neuzuwanderer in Wellington angeboten und richtet sich an Personen, die weniger als fünf Jahre in Neuseeland leben. Es ist ein wichtiges Element der breiter gefächerten Regionalen Ansiedlungsstrategie für den Großraum Wellington (WRSS). Die letzte Volkszählung 2006 ergab, dass etwa 23 Prozent der Einwohner in der Region im Ausland geboren wurden. Etwas mehr als ein Viertel dieser Gruppe waren Neuzuwanderer.

Neuzuwanderer willkommen heißen

Das Marae-Willkommens-Programm bringt Neuzuwanderer in Neuseeland mit der indigenen Bevölkerung in Kontakt und trägt dazu bei, dass sie die Bedeutung der Maori-Kultur in Neuseeland kennenlernen und verstehen. Zu den Programmaktivitäten gehören Informationsseminare zum Vertrag von Waitangi (dem Gründungsdokument des neuseeländischen Staates) und über Kultur, Sprache und Geschichte der M?ori. Um die Sprachbarriere zwischen den Teilnehmern zu überbrücken, stehen Dolmetscher zur Verfügung.

Die Programmaktivitäten ermöglichen praktische und auch kulturelle Einblicke. Beispielsweise werden durch einen Überblick über kaitiakitanga(die Rolle der M?ori als Umweltschützer) die Gebräuche der M?ori im Hinblick auf die Verantwortung für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur erläutert. Gleichzeitig werden die Neuzuwanderer über die Fischereiabkommen des Landes informiert.

{Rechts} Programmaktivitäten in der Pipitea Marae in Wellington

Die Zeiten ändern sich

„Aotearoa (Neuseeland) ist heute anders als vor 10, 20 oder 30 Jahren“, stellte Mahara Okeroa, ein geachteter Stammeshäuptling und früheres Parlamentsmitglied, fest. „Heute heißen wir die Menschen willkommen, wie wir sollten … Ich beglückwünsche die Initiative.“

Das Programm für Zuwandererbesuche in einer Marae wird in jeder der fünf teilnehmenden Kommunen von den örtlichen Behörden und M?ori-Iwi in Partnerschaft durchgeführt. Die Führer der Marae arbeiteten mit WRSS-Beratern der Behörden zusammen, um optimale Erfahrungen für Neuzuwanderer und einen sinnvollen Dialog mit der M?ori-Bevölkerung zu gewährleisten. Die Kommunen informierten darüber und warben über die Koordinatoren, die bei jeder Stadtverwaltung für die Unterstützung von Neuzuwanderern bei der Ansiedlung vor Ort zuständig sind, für die Teilnahme an dem Programm.

Die Früchte ernten

„Vielen Dank für diese großartige Gelegenheit, mehr über die Kultur in meiner neuen Heimat zu erfahren“, sagte die neu zugewanderte Anika aus den Niederlanden.

Es gibt enthusiastische Rückmeldungen von den Teilnehmern und ihren M?ori-Gastgebern. Die Marae vor Ort wird berichten, dass ihre Erfahrungen ihnen dabei geholfen haben, mit den Zuwanderergemeinschaften in Kontakt zu bleiben. Mehrere Marae haben sogar eine Willkommenskomponente für neue Zuwanderer bei ihren alljährlichen Aktivitäten zum Waitangi-Tag, der an die Unterzeichnung des Vertrags von Waitangi erinnert, eingeführt.

Das Partnerschaftsmodell hat auch die Verbindungen zwischen den Kommunen und den Marae vor Ort gestärkt und einen wertvollen Rahmen geschaffen, in dem alle Parteien zusammenkommen und die Auswirkungen der Migration und der sich verändernden demografischen Zusammensetzung der Gemeinschaften vor Ort diskutieren können – mitunter mit unbeabsichtigten Folgen.

Nach der Teilnahme an einer Willkommensveranstaltung in Wellington City dachte ein Mitglied des Te Awe M?ori Business Network über den Wert der internationalen Qualifikationen und Verbindungen der Neuzuwanderer im Raum nach. Daraus ergab sich eine Partnerschaft des Te Awe M?ori Business Network mit der Stadtverwaltung von Wellington City für die Durchführung einer Geschäftsmesse zur Herstellung von Kontakten zwischen M?ori und Geschäftsleuten aus der chinesischen Gemeinschaft. Erfolg spricht sich herum: Derzeit wird eine ähnliche Veranstaltung mit der Gemeinschaft indischer Geschäftsleute vorbereitet.

Damit das auch bei Ihnen funktioniert:

  • Sorgen Sie für einen guten Programmstart. Engagiertes Personal für die kommunale Entwicklung und gezielte Marketingstrategien tragen dazu bei, dass Neuzuwanderer Kontakt zu dem Programm aufnehmen.
  • Die Einbeziehung aller Interessengruppen bei der Programmgestaltung fördert die Akzeptanz. Ermöglichen Sie kommunalen Interessenvertretern, den Inhalt und den Typ des Programms, das angeboten wird, so zu gestalten, dass darin die Bedürfnisse und Perspektiven vor Ort zum Ausdruck kommen.
  • Die Fortsetzung des Dialogs ist Teil des Aufbaus von Beziehungen. Marae und Kommunalbehörden aus der ganzen Region nahmen an regionalen Veranstaltungen teil, auf denen sie über das von ihnen mitgestaltete Programm berichteten und ihre Erfolgsgeschichten austauschen konnten.

Maytree

connect

Wellington, New Zealand

Bringing Maori Culture to Newcomers: The Wellington Regional Settlement Strategy

Immigration New Zealand, Department of Labour

May 31, 2012

A collaborative approach to connect newcomers with Maori, the people of the land

Kia Ora. Welcome to Aotearoa New Zealand. For Pau Thang and his family, recent newcomers to Wellington from Burma (Myanmar), the traditional Kiwi welcome included a chance to connect with the culture and people of their new home at their local Marae, or Maori meeting house.

“We are very happy about it, because it was the first time we had experienced the Maori culture, so we really enjoyed it”.

The Marae Welcome Program is offered through Wellington’s newcomer services to people who have lived in New Zealand for less than five years and is a key strand of the broader the Wellington Regional Settlement Strategy (WRR). At the last New Zealand Census in 2006 about 23% of the Wellington region’s residents were born overseas. Slightly more than one quarter of this group were recent arrivals.

Welcoming Newcomers

The Marae Welcome Program connects newcomers to New Zealand’s indigenous people and helps them understanding the significance of Maori culture in New Zealand. Activities include educational workshops on the Treaty of Waitangi (the founding document of New Zealand as a nation), Maori culture, its language, and history. Interpreters are on hand to bridge the language barrier among participants.

Programming offers practical as well as cultural insights. For example, an overview of kaitiakitanga (the Maori role as guardians of the environment) shares Maori customs about caring for the land while informing newcomers about the country’s fishing protocols.

Responding to changing times

“Aotearoa (New Zealand) is different today from what it was 10, 20, or 30 years ago” reflects the Hon. Mahara Okeroa, a respected tribal leader and former Member of Parliament, “Today we are providing the welcome we should… I applaud the initiative.”

The New Migrant Marae Visits program is delivered through partnerships between local government and Maori Iwi in each of the five participating municipalities. Marae leaders worked with WRSS government advisors to ensure an optimal experience for newcomers and meaningful dialogue with the Maori people. Municipalities provided publicity and recruited participants through local settlement support coordinators working within each City Council.

Reaping the Rewards

“Thank you for this great opportunity to learn more about the culture in my new country,” says newcomer Anika from the Netherlands.

Feedback from participants and their Maori hosts has been enthusiastic. Local Marae report that their experience has helped connect them with newcomer communities. Several Marae have even incorporated a new migrant welcoming component into their annual Waitangi Day activities, which commemorates the signing of the Treaty of Waitangi.

The partnership model has also strengthened connections between municipalities and local Marae and created a valuable context in which all parties can come together to discuss the impacts of migration and the changing demographics of local communities – sometimes with unintended consequences.

After participating in a newcomer welcome in Wellington City, a member of the Te Awe Maori Business Network reflected on the value of the international skills and connections of the newcomers in the room. As a result, the Te Awe Maori Business Network partnered with Wellington City Council to hold a Maori-Chinese Business Expo networking event. Success travels fast – a Business Expo with members of the Indian business community in now in development.

Making it Work for You:

  • Get the program off to a good start. Dedicated community development staff and targeted marketing strategies help ensure newcomers connect to the program.
  • Involving all stakeholders in the program design fosters strong ownership. Give community stakeholders the flexibility to tailor the content and type of program offered to reflect local needs and perspectives.
  • Part of relationship-building is continuing the dialogue. Marae and local government partnerships from across the region attended regional events to report on the program they co-developed, and share success stories with each other.


For this Good Idea contact:

Judi Altinkaya , Settlement Unit Immigration New Zealand
56 The Terrace
PO Box 3705
Wellington, New Zealand,
6011
Judi.Altinkaya@mbie.govt.nz
http://www.ssnz.govt.nz/living-in-new-zealand/government-support/wellington-strategy.asp


Maytree