Planen

Chicago, Vereinigte Staaten

Chicago eröffnet Amt für Neuamerikaner

September 14, 2011

Einwanderer als eine wichtige Wählerschaft anerkennen

Immer mehr amerikanische Bürgermeister anerkennen, dass die Unterstützung von Einwanderern ein wichtiger Beitrag zur wirtschaftlichen Gesundheit ihrer Kommunen ist. Im Sommer 2011 gab der Bürgermeister von Chicago Rahm Emanuel Pläne für die Eröffnung eines Amtes für Neuamerikaner bekannt, die dieser Erkenntnis Rechnung trugen.

„Die Vitalität von Chicago hat sich immer auf die Stärke der Einwanderergruppen gestützt, die hierhin gekommen sind, um neue Freiheiten und Zugang zu neuen Chancen zu genießen“, sagte Bürgermeister Emanuel in einer Pressemitteilung. „Ich möchte Chicago zur einwandererfreundlichsten Stadt auf der Welt machen.“

Um dies zu verwirklichen, wird das Amt als eine Schaltstelle zur Verbindung von Einwanderern mit bestehenden kommunalen Diensten, Gemeinschaftsorganisationen, privaten Institutionen und Schulen fungieren und darüber hinaus Partnerschaften zwischen ihnen entwickeln. Zu den Aktivitäten zählen eine stärkere Einbindung von Einwanderern in das Schulsystem, die Förderung der amerikanischen Staatsbürgerschaft, die Ausarbeitung einer „einheitlichen Spracherwerbspolitik“ für Chicago, die Verbesserung des Zugangs zu Programmen von Stadt, Bundesstaat und Bundesebene für Gemeinschaftsorganisationen sowie Unterstützung des Illinois DREAM Act, eines Gesetzes, das es Schülern ohne gültige Papiere ermöglicht, ein privates Stipendium für ein Universitätsstudium zu bekommen.

Unter der Leitung des Amtes des Bürgermeisters wird dabei auch ein Schwerpunkt auf die Rolle von Unternehmern aus dem Kreis der Einwanderer gelegt werden, weil bei Einwanderern die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein neues Unternehmen gründen, um 50 Prozent größer ist bei anderen Einwohnern.

Der ehrgeizige Einsatz von Bürgermeister Emanuel für die Einwanderungsreform resultierte bereits in zwei wichtigen Schritten nach vorn. Das neue Kommunalstatut von Chicago als Stadt, die Einwanderer willkommen heißt, baut auf der Vision von Chicago als einwandererfreundlichste Stadt im Land auf, die Einwohnern von Chicago ohne gültige Papiere in mehrerer Hinsicht grundlegenden Schutz garantiert. Parallel dazu wird die neue Chicagoer Initiative für Neuamerikaner 10.000 Einwanderer beim Erwerb der Staatsbürgerschaft unterstützen. Das Amt des Bürgermeisters bezeichnete diese Initiative als die „umfassendste kommunale Anstrengung im Land“.

Seit 2005 gibt es auf der Ebene des Bundesstaats Illinois ebenfalls ein Amt für Neuamerikaner. Zu den weiteren Städten mit ähnlichen Ämtern zählen New York, Boston, Los Angeles und Houston.

Tags:


Maytree

Plan

Chicago, United States

Chicago Opens Office of New Americans

September 14, 2011

Recognizing immigrants as an important political constituency.

More American mayors are recognizing that supporting immigrants is essential to the economic health of their cities. In the summer of 2011, Chicago Mayor Rahm Emanuel announced plans to open an Office of New Americans to achieve that aim.

“Chicago’s vitality has been built on the strength of immigrant populations that have come to enjoy new freedoms and access new opportunities,” said Mayor Emanuel in a press release. “I want to make Chicago the most immigrant-friendly city in the world.”

To do this, the office will act as a hub to connect immigrants to existing services from the city, community organizations, private institutions and schools; it will also develop partnerships between them. Some of the efforts include encouraging more immigrant parent engagement with the school system; promoting US citizenship; creating a ‘centralized language access policy’ for Chicago; increasing access to city, state and federal programs for community organizations; and support the Illinois DREAM Act to allow immigrant students to have access to funds to attend college.

Led from within the mayor’s office, it will also include an emphasis on the role of immigrant entrepreneurs as immigrants are 50% more likely to start a new business than other members of the community.

Mayor Emanuels’s ambitious stand on immigration reform has already resulted in two major steps forward. The city’s new Welcoming City Ordinance builds on the vision of Chicago as the most welcoming city in the country by incorporating basic protections for undocumented Chicagoans. At the same time the new Chicago New Americans Initiative will directly assist 10,000 immigrants gain citizenship in what the Mayor’s Office calls the “most comprehensive municipal effort in the country.”

Since 2005, the state of Illinois has also had its own Office of New Americans. Other cities with similar offices include New York, Boston, Los Angeles and Houston.

Themes: Plan




Maytree