Leben

Valongo , Portugal

Niemand sollte nur nach seinem äußeren Erscheinungsbild beurteilt werden

Stadtrat von Valongo, Behörde für kommunales Zusammenleben

May 31, 2012

Eine lebendige Bibliothek nutzt Lebensgeschichten, um junge Menschen zu gewinnen und Vorurteile und Klischees über Vielfalt abzubauen

valongoManchmal ist ein einfaches Gespräch die beste Möglichkeit, Barrieren zu überwinden und Stereotype zu bekämpfen. Durch das einzigartige Projekt einer mobilen Bibliothek, die sich das „menschliche Buch“ nennt, haben Schüler in Valongo in Portugal die Gelegenheit, die Lebensgeschichten anderer Menschen in ihren Gemeinden kennenzulernen und sich darüber auszutauschen. Die Lebendige Bibliothek (Biblioteca Humana) wird für Besuche an Schulen eingesetzt und ermöglicht den Schülern, aus erster Hand etwas über die Erfahrungen von Personen unterschiedlicher Herkunft (den „Büchern“) zu lernen, die in ihrem Alltagsleben mit Vorurteilen konfrontiert sind.

Die Lebendige Bibliothek ist eines von mehreren Programmen im Rahmen des Projekts zu unterschiedlichen Wertvorstellungen, die die Stadtverwaltung durchführt. Dabei handelt es sich um eine großangelegte Initiative der Stadt, eine für Vielfalt offenere Kultur in Valongo zu schaffen.

Valongo ist eine kleine Stadt mit 100.000 Einwohnern im Nordwesten Portugals. Wie in vielen größeren städtischen Zentren erkannten die Stadtverantwortlichen ebenfalls die Notwendigkeit, sich mit der wachsenden Vielfalt in der Stadt auseinanderzusetzen. Das übergreifende Projekt zu unterschiedlichen Wertvorstellungen wurde von einer städtischen Behörde für innovative soziale Dienstleistungen entwickelt, die Menschenrechte, Gleichheit und eine aktive, inklusive Bürgerschaft fördert. Die Projektaktivitäten werden über die kommunale Ansiedlungsbehörde, das Unterstützungszentrum der Stadt für die Integration von Zuwanderern angeboten.

Niemand sollte nur nach seinem äußeren Erscheinungsbild beurteilt werden

Das Programm „Lebendige Bibliothek“ richtet sich an Teenager im Alter von 14 bis 18 Jahren und wird in Zusammenarbeit mit Schulen vor Ort durchgeführt, an denen die Lehrer ihre Schüler auf eine lebhafte Diskussion mit den Gäste-„Büchern“ vorbereiten. Die Bibliothek ist spielerisch nach dem Modell einer ganz normalen Schulbibliothek gestaltet. Die jeweilige Klasse besucht die Bibliothek und leiht ein „Buch“ für einen begrenzten Zeitraum aus. Natürlich sind die Bücher in Wirklichkeit richtige Menschen, die wirkliche Geschichten erzählen. Es dauert daher nicht lange, bis das lebendige Buch und die jugendlichen „Leser“ miteinander ins Gespräch kommen. Die Bücher in der Lebendigen Bibliothek sind Freiwillige, die aus verschiedenen Gruppen der Gemeinschaft kommen, beispielsweise Zuwanderer, die oft Opfer von Diskriminierung und sozialer Ausgrenzung sind. Die „Leser“ werden in kleine Gruppen aufgeteilt, die auf die Lebensgeschichten reagieren und über ihre eigenen Vorurteile und Stereotype sprechen. Das Ziel ist, Stereotype nach dem Motto „Niemand sollte nur nach seinem äußeren Erscheinungsbild beurteilt werden“ unter die Lupe zu nehmen.

Für den Erfolg der Lebendigen Bibliothek ist es sehr wichtig zu gewährleisten, dass die Schüler sich sicher fühlen, auch heikle Fragen zu stellen. Vor dem Treffen diskutieren die Klassenlehrer mit den Schülern über die Ziele des Projekts, und sie bereiten gemeinsam Fragen vor, damit bei den Teenagern während des Besuchs keine Blockaden auftreten. Die „Leser“ werden in vier Gruppen aufgeteilt und verbringen jeweils 20 Minuten mit jedem der vier lebendigen Bücher und einem Bibliothekar, der als Moderator fungiert. Beispiele für die analysierten Klischees sind: ethnische Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung und Behinderungen. Am Schluss wird das Treffen ausgewertet, und die Lehrer nutzen die gemachten Erfahrungen im Unterricht.

Erfolg

Das Programm Lebendige Bibliothek im Rahmen des Projekts zu unterschiedlichen Wertvorstellungen hat für seine Bemühungen zur Bekämpfung von Diskriminierung durch Überwindung von Klischees und Förderung des interkulturellen Miteinanders viel Anerkennung erhalten. Was als Projekt von drei Schulen mit 150 Schülern begann, ist nun zu einem Projekt geworden, an dem sechs Schulen, 450 Schüler und fünf Freiwillige mit Migrationshintergrund teilnehmen. Das ist für eine so kleine Stadt, die noch nicht lange Ziel von Zuwanderern ist, eine beeindruckende Bilanz. Die Lebendige Bibliothek ist der staatlichen Behörde für Zuwanderung und interkulturellen Dialog als nachahmenswertes Beispiel anerkannt worden und wird in Kooperation mit Organisationen, die mit Zuwanderern arbeiten, wie Pontos nos Is und Amizade de Leste überall in Portugal repliziert.

Auch das Projekt zu unterschiedlichen Wertvorstellungen hat einen nationalen Preis für nachahmenswerte unabhängige Praxis bei der Integration von Zuwanderern bekommen. Das Projekt wurde nicht nur für die Lebendige Bibliothek ausgezeichnet, sondern unter anderem auch für eine dreitägige interkulturelle Messe, eine Ansprechstelle für arbeitssuchende Zuwanderer, eine Stellenvermittlungsbörse und eine Geschäftsmesse.

Damit das auch bei Ihnen funktioniert:

  • Eine wirksame Programmgestaltung muss an die speziellen Bedürfnisse und Interessen der Zielbevölkerung angepasst werden
  • Ein authentischer Ansatz, bei dem Lebensgeschichten aus den Stadtteilen vor Ort genutzt werden, kann wirkungsvoller sein als eine große Kampagne.
  • Bei der Arbeit mit Jugendlichen oder schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen ist es wichtig, eine geschützte Atmosphäre für den Dialog zu schaffen.

Newsletter


Kontakt:

Dr. Eunice Neves , City Councillor for Equality, Câmara Municipal de Valongo
Avª. 5 de Outubro
160 4440-503 Valongo, Portugal,
eneves @ cm-valongo.pt
http://www.cm-valongo.pt/



Aktuelle Gute Ideen

Saint Paul, Vereinigte Staaten
Wirtschaftliche Wiederbelebung von Stadtvierteln
Neighbourhood Development Center  

Paris, Frankreich
Die Chancenlücke für Jugendliche mit Migrationshintergrund schließen
Mozaïk RH   

Stockholm, Schweden
Förderung des Unternehmertums von Zuwanderern in Schweden
IFS  

Wheaton, Vereinigte Staaten
Vorbereitung auf den Erwerb der Staatsangehörigkeit
Montgomery College, Citizenship Preparation Program  

Köln, Deutschland
Förderung der Jugendbeschäftigung als Mittel zur Verwirklichung von Vielfaltszielen
Stadt Köln  

View all

Maytree

Live

Valongo, Portugal

Do not Judge a Book by its Cover

Câmara Municipal de Valongo, Agência para a Vida Local

May 31, 2012

A living library uses life stories to engage young people and break down prejudice and stereotypes about diversity

valongoSometimes the best way to break down barriers and fight stereotypes is through a simple conversation. Through a unique travelling library program called the Living Library (Biblioteca Humana), students in Valongo, Portugal, have the opportunity to hear and exchange life stories with others in their communities. Organized to visit schools, the Library allows students to hear first-hand about the experiences of individuals from diverse backgrounds (the “books”) who have faced prejudice in their daily lives.

The Living Library is one of several programs in the municipality’s Value Difference project, a major initiative undertaken by the city to create a more open and welcoming culture in Valongo.

Valongo is a small city of 100,000 located in northwestern Portugal. However, like many larger urban centres, Valongo’s city leaders recognized a need to address the growing diversity within its midst. The cross-cutting Value Difference project was developed by the city’s innovative social service agency, Agência para a Vida Local, which promotes human rights, equality and active inclusive citizenship. Project activities are delivered through the local settlement agency, the city’s Support Centre for the Integration of Immigrants.

Don’t judge a book by its cover

The Living Library program targets teenagers aged 14-18 and is delivered in cooperation with local schools where teachers prepare students for a lively conversation with the guest “books.” Modeled playfully on a regular school library, the class visits the library and reserves a ‘book’ for a limited period of time. Of course, the books are real people telling real stories, and it does not take long before living book and teenage ‘readers’ are engaged in a dialogue. The books in the Living Library are volunteers representing diverse community groups, such as immigrants, who are often victims of discrimination or social exclusion. The “readers” are organized in small groups to respond to these life stories and talk about their own prejudices and stereotypes. The goal is to deconstruct stereotypes based on the slogan: “Don’t judge a book by its cover.”

Critical to the success of the Living Library is making sure that students have a safe space to ask challenging questions. Before the session, the class teacher discusses the goals of the project and together they prepare questions so the teenagers do not become blocked during the experience. The “readers” are split into four groups and spend twenty minutes which each of four human book volunteers and a librarian who is there as a facilitator. Examples of the stereotypes explored are: ethnicity, religion, sexual orientation, and disabilities. Finally, the activity is evaluated and teachers integrate it during classes.

Success

The Living Library program within the Value Difference project has been recognized for its efforts to address discrimination by breaking down stereotypes and promoting interculturality. What began as a project of three schools and 150 students has now spread to 6 schools, 450 students and engages 5 immigrant volunteers – an impressive record in this small city and new immigrant gateway. The Living Library has been recognized by the Alto Comissariado para a Integração e Diálogo Intercultural (the National Mechanism for Immigration and Intercultural Dialogue) as a best-practice and is being replicated across Portugal, in cooperation with immigrant NGOs such as Pontos nos Is and Amizade de Leste.

The Value Difference project also received a national prize, “Melhores Práticas Autárquicas em integração de imigrantes 2010” (Best Practices in the Integration of Immigrants 2010), for work that included a three-day Interculturality Fair, an Immigrant Employment space, a job fair and a business expo – in addition to its Living Library.

Making it Work for You:

  • Effective programming is customized to the specific needs and interests of the target population
  • An authentic approach using life stories from local neighbourhoods can be more effective than a big campaign.
  • When working with youth or vulnerable populations, it’s important to create a safe space for engagement


For this Good Idea contact:

Dr. Eunice Neves , City Councillor for Equality, Câmara Municipal de Valongo
Avª. 5 de Outubro
160 4440-503 Valongo, Portugal,
eneves @ cm-valongo.pt
http://www.cm-valongo.pt/


Maytree