Verbinden

Marseille , Frankreich

Von der Hoffnung zur Brüderlichkeit: Marseille Espérance

Stadtverwaltung von Marseille

August 23, 2012

Ein führungsstarker Bürgermeister bringt religiöse Gemeinschaften zusammen, um ein Dialogforum zu schaffen und Konflikte zwischen Gemeinschaften zu schlichten

Die Hafenstadt Marseille in Südfrankreich blickt auf eine lange Migrationsgeschichte zurück. Ihre jüdische Gemeinde ist die drittgrößte in Europa, und etwa ein Drittel ihrer Einwohner sind nordafrikanischer Herkunft. Manche Demografen prognostizieren, dass Marseille die erste Großstadt auf dem europäischen Kontinent sein wird, in der Muslime die Mehrheit bilden werden.

Dennoch ist die französische Stadt mit der größten ethnischen Vielfalt auch die erfolgreichste gewesen, was es betraf, zu vermeiden, ebenso Schauplatz von Ausbrüchen sozialer Unruhen und ethnischer Gewalt wie die Vororte von Paris oder andere Großstädte zu werden.

 Marseille ist eine Stadt von Zuwanderern.

Es ist nicht einfach, den höchst unterschiedlichen Realitäten der modernen französischen Gesellschaft über offizielle Kanäle gerecht zu werden. Aus Gründen des Laizismus oder des Säkularismus, das heißt der Trennung von Staat und Kirche, die die Erkennbarkeit von Religion oder Ethnizität im politischen Leben sowie die Erhebung von Daten zu Religion und Ethnizität durch den Staat verbietet, werden in Frankreich grundsätzlich keine Informationen über Religion und Ethnizität gesammelt.

In einem Bruch mit der Tradition etablierte das Bürgermeisteramt 1990 Marseille Espérance, um der Bedeutung von Gemeinschaftsidentitäten im öffentlichen Raum Rechnung zu tragen und Kanäle für den interkulturellen Dialog zu öffnen. Die „einzigartige Formel“ („friedlicher und aufgeschlossener Säkularismus“) des Forums, das das erste seiner Art in Europa war, ermöglichte dem Bürgermeister, die Führer der religiösen Gruppen (Christen, Juden, Muslime, Buddhisten) in der Stadt mit dem Ziel zusammenzubringen, Harmonie und Verständnis zwischen allen Einwohnern von Marseille ungeachtet ihrer Herkunft, Kultur oder Religion zu fördern. Die Botschaft der Organisation – dass Marseille eine kosmopolitische Stadt der Brüderlichkeit sein sollte – wurde nach 1995 unter dem neuen Bürgermeister Jean Claude Gaudin weiter gefestigt und den Medien aktiv unterbreitet.

Mitglieder von Marseille Espérance kommen regelmäßig mit dem Bürgermeister zusammen, um die sozialen Erfordernisse in der Stadt zu besprechen. Ein Beispiel für den Erfolg des Forums ist die einhellige Unterstützung des Projekts der „großen Moschee“ von Marseille durch Marseille Espérance. Proaktive Führung durch den Bürgermeister und die Unterstützung durch die in Marseille Espérance vertretenen Führer religiöser Gruppen beschleunigten eine hundert Jahre lange Suche nach einem geeigneten Standort. Mittlerweile wurde mit dem Bau begonnen. Marseille Espérance steht „bei Bedarf“ auch zur Verfügung, um bei potenziellen Bedrohungen der friedlichen Koexistenz der Bewohner der Stadt aktiv zu werden, und hat in zahlreichen Fällen erfolgreich zur Beilegung von Gemeinschaftskonflikten beigetragen.

Das von Marseille Espérance präsentierte Narrativ von Inklusion, Zusammenhalt und Koexistenz um die einigende Figur des Bürgermeisters wurde über die Medien und lokale Netzwerke weit verbreitet. Lokale Medien reagierten begeistert mit einer starken Zunahme der Artikel über muslimische Organisationen der Zivilgesellschaft.

Erfolg

Aus Anlass des 2.600. Jahrestages der Gründung von Marseille rief Marseille Espérance im Jahr 2000 das Skulpturenprojekt „Baum der Hoffnung“ ins Leben. 350.000 Einwohner bekannten sich mit ihrer „Unterschrift“ zu der Botschaft von Toleranz, Gastfreundschaft und Gemeinsamkeit, die das Projekt symbolisiert, sowie zu den Werten von Marseille Espérance, und ihre Namen sind am Fuß des Baums eingemeißelt. Je eine Kopie des Baums wurde den beiden Partnerstädten Schanghai und Algiers gestiftet.

Zu den weiteren innovativen Projekten, die von Marseille Espérance gefördert wurden, zählten der „Kubikmeter Unendlichkeit“ in einem interreligiösen Andachts- und Gebetsraum im Paoli-Calmettes-Krankenhaus, der vielen als einzigartig in Europa gilt, und der von der Stadtverwaltung von Marseille gestiftete Marseille-Espérance-Preis, der auf dem alljährlich in Marseille stattfindenden Dokumentarfilmfestival verliehen wird.

2004 zeichnete die Fondazione Laboratorio Mediterraneo Marseille Espérance für seine Aktivitäten zur Förderung von interkulturellem Dialog und Verständnis mit ihrem Mittelmeer-Friedenspreis aus. Das Marseiller Modell wurde auch von der Stadtverwaltung von Brüssel in angepasster Form übernommen, und in Barcelona unterzeichnete die GTER eine Kooperationsvereinbarung mit Marseille Espérance, um von dessen Fachwissen zu lernen.

Verfasst von: Joseph Downing, European Institute, London School of Economics and Political Science. (für die Veröffentlichung gekürzt durch die Redaktion)

Damit das auch bei Ihnen funktioniert:

  • Die Konsultation der Gemeinschaft und partizipatorische Entscheidungsprozesse resultieren in überzeugenderen dauerhaften Lösungen.
  • Nutzen Sie so viele Kanäle und Plattformen, wie Sie können, um Ihre Ziele zu erreichen oder ihre Außenwahrnehmung zu verbessern: die Medien, Kunst und Theater, das Bürgermeisteramt, Institutionen vor Ort und den öffentlichen Raum.
  • Wecken Sie mit Ihren Themen das Interesse Ihrer Zielgruppe. Unterschätzen Sie nicht die symbolische Macht von Sprache und Führungskompetenz, um Ihren Erfolg zu fördern.
 

Newsletter


Kontakt:

Marseille Espérance , Hôtel de Ville
13233 Marseille cedex20
Marseille,
(33-4) 91 14 66 04,
Fax : (33-4) 91 14 66 07
marseille-esperance@mairie-marseille.frv
http://www.marseille.fr



Aktuelle Gute Ideen

Saint Paul, Vereinigte Staaten
Wirtschaftliche Wiederbelebung von Stadtvierteln
Neighbourhood Development Center  

Paris, Frankreich
Die Chancenlücke für Jugendliche mit Migrationshintergrund schließen
Mozaïk RH   

Stockholm, Schweden
Förderung des Unternehmertums von Zuwanderern in Schweden
IFS  

Wheaton, Vereinigte Staaten
Vorbereitung auf den Erwerb der Staatsangehörigkeit
Montgomery College, Citizenship Preparation Program  

Köln, Deutschland
Förderung der Jugendbeschäftigung als Mittel zur Verwirklichung von Vielfaltszielen
Stadt Köln  

View all

Maytree

connect

Marseille, France

From Hope to Fraternity: Marseille Espérance

Ville de Marseille

August 23, 2012

Mayoral leadership brings together religious communities to create a forum for dialogue and community mediation

documentThe port city of Marseille in the south of France has a long history of migration. Its Jewish community is the third-largest in Europe and approximately one third of its population is of North African origin. Some demographers predict that Marseille will be the first city on the European continent with a Muslim majority.

Yet, the most ethnically diverse city in France has also been the most successful in staying free of the outbreaks of social unrest and ethnic violence that have troubled the banlieue of Paris and other cities.

Marseille is a city of immigrants.

The diverse realities of modern French society are not easily addressed through official channels. Information on religion or ethnicity is generally not collected in France on the principle of laïcité, or secularism, which prohibits the recognition of religion or ethnicity in political life and the collection of ethnic or religious data by the state.

Breaking with tradition, in 1990 the Mayor’s Office established Marseille Espérance, to acknowledge the importance of community identities in the public sphere and open lines of intercultural dialogue. The first of its kind in Europe, the forum’s unique formula (“peaceful and open secularism”), allowed the mayor to bring together the city’s religious leaders (Christians, Jews, Muslims, Buddhists) with the aim of encouraging harmony and understanding amongst all Marseille citizens, regardless of their origins, culture or religion. The organization’s message of a cosmopolitan and fraternal Marseille was further consolidated under new mayor Jean Claude Gaudin after 1995 and actively promoted to media.

Members of Marseille Espérance meet regularly with the Mayor to address the social needs in the city. An example of the forum’s success is the unanimous backing given by Marseille Espérance to the ‘grand mosque’ project of Marseille. Proactive mayoral leadership, backed by all of the religious leaders of Marseille Espérance, accelerated a century-old search for a suitable site. Today the mosque’s construction is underway. Marseille Espérance is also available to act ‘on demand’ to potential threats to the peaceful coexistence of city residents and has a successful track record of mediating issues of community conflict.

Marseille Espérance’s narrative of inclusion, cohesion and coexistence around the unifying figure of the mayor has been widely distributed through the media and local networks. Local media has responded enthusiastically with a large increase in the number of articles written on Muslim civil society organizations.

Success

To commemorate Marseille’s 2600th anniversary in 2000, Marseille Espérance initiated the ‘Tree of Hope” sculpture project. 350,000 city residents “signed up” to the message of tolerance, hospitality and sharing symbolized by the project and the values of Marseille Espérance; their names are engraved at the base of the tree. A replica of the tree has been presented to its twin city, Shanghai, and its partner city of Algiers.

Other innovative projects sponsored by Marseilles Esperance include the “cubic metre of infinity,” an interfaith prayer room and place of introspection at the Paoli-Calmettes Hospital, widely regarded as unique in Europe, and the Marseille Espérance Prize, endowed by the city of Marseille, and awarded each year at the Marseille Documentary Film Festival.

In 2004 the Fondazione Laboratorio Mediterraneo awarded Marseille Espérance its Mediterranean Peace Prize for its work in facilitating inter-cultural dialogue and understanding. The Marseilles model has also been adapted by the City of Brussels and in Barcelona.

Submitted by: Joseph Downing, European Institute, London School of Economics and Political Science. (edited and condensed for publication by editors)

Making it Work for You:

  • Community consultation and participatory decision-making result in stronger, sustainable solutions.
  • Use as many channels and platforms as you can to meet your goals or increase your visibility: media, the arts, the Mayor’s office, local institutions and public space.
  • Tell a good story! Together with meaningful action, do not under-estimate the symbolic power of language and leadership to promote your success.


For this Good Idea contact:

Marseille Espérance , Hôtel de Ville
13233 Marseille cedex20
Marseille,
(33-4) 91 14 66 04,
Fax : (33-4) 91 14 66 07
marseille-esperance@mairie-marseille.frv
http://www.marseille.fr


Maytree