Lernen

Hamburg, Deutschland

Aus dem multikulturellen Klassenzimmer in das multikulturelle Lehrerzimmer

Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI)

September 9, 2013

Ein einzigartiges Netzwerk unterstützt Lehrer mit Migrationshintergrund und fördert interkulturellen Unterricht an deutschen Schulen

In Hamburg, der zweitgrößten Stadt Deutschlands, sind fast 14 Prozent der Einwohnerschaft Zuwanderer. In Schulen kann dieser Anteil noch höher sein: Insgesamt hat ein Drittel der Schüler in deutschen Schulen einen Migrationshintergrund. Demgegenüber trifft dies nur auf 5 Prozent der Lehrer zu. Dies ist eine verpasste Chance, positive Rollenmodelle zu bieten und kulturelle Sensibilität zu lehren, die allen jungen Lernenden gut anstehen würde. Mit ihrem multikulturellen und mehrsprachigen Erbe sind Lehrer mit Migrationshintergrund ein wertvoller Aktivposten für deutsche Schulen, helfen Stereotype zu durchbrechen und bieten beispielhafte Modelle für die Integration von Zuwanderern.

Um dazu beizutragen, diese Lücke zu schließen, unterstützt das Hamburger Netzwerk „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte“ Lehrer mit Migrationshintergrund im Schuldienst und ermuntert Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, sich für eine Lehrerausbildung zu entscheiden. Letztlich hat sich das Netzwerk zum Ziel gesetzt, ein dynamisches interkulturelles Schulsystem in Deutschland zu fördern.

Unterstützung für Lehrer mit Migrationshintergrund

Das Netzwerk hilft Lehrern, die bereits im Schuldienst sind, durch die Schaffung von Kapazität und Fortbildung. Beispielsweise unterstützt es die berufliche Weiterentwicklung von Lehrern mit Migrationshintergrund und hat kürzlich ein Online-Forum eingerichtet, in dem Mitglieder Informationen austauschen, ihre Erfahrungen weitergeben und einander unterstützen können.

Dort, wo Konsultationen mit seinen Mitgliedern ergeben hatten, dass manche Lehrer mit Migrationshintergrund diskriminiert worden waren, unterstützte das Netzwerk die Betroffenen, indem es der Diskriminierung entgegenwirkte oder sich um Lösungen für die jeweiligen Fälle bemühte.

Schülerinnen und Schüler ermuntern, sich für eine Lehrerausbildung zu entscheiden

Eines der zentralen langfristigen Ziele des Netzwerks ist die Diversifizierung des Lehrpersonals an Hamburger Schulen. Zu diesem Zweck entwickelte es gemeinsam mit der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius ein Projekt „Mehr Migranten werden Lehrer“, das Schülerinnen und Schüler mit einem Migrationshintergrund ermuntert, sich für eine Lehrerausbildung zu entscheiden. Auf einem viertägigen Schülercampus erhalten interessierte Jugendliche die Gelegenheit, von Lehrern mit einem Migrationshintergrund etwas über deren Erfahrungen zu hören, und werden ermuntert, sich für ein Lehramtsstudium zu entscheiden. Das Netzwerk hat sich aktiv bemüht, auf diesen Veranstaltungen für das Lehramtsstudium zu werben. Das Modell dieses Schülercampus wurde auch in anderen deutschen Städten wie Bremen repliziert.

Zusätzlich fördert das Netzwerk die Inklusion im Ausland ausgebildeter Fachkräfte in den Schuldienst in Hamburg. Einer seiner größten Erfolge war die Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Berufsausbildung sowie Regulierungsbehörden mit dem Ziel, den Anerkennungsprozess zu vereinfachen und es auf diese Weise mehr Lehrern mit Migrationshintergrund, insbesondere solchen, die ihre Lehrbefähigung im Ausland erworben hatten, zu ermöglichen, in deutschen Schulen zu arbeiten.

Förderung interkultureller Bildung und der Einbindung von Eltern

Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Verbesserung der interkulturellen Bildung in Schulen. Das Netzwerk hat sich bemüht, Module für interkulturellen Unterricht auszuarbeiten, die von allen Lehrern in deutschen Schulen verwendet werden können. Es bietet Schulungen beispielsweise zu den Themen interkultureller Unterricht, Führungskompetenz, Vermittlung zwischen Kulturen und interkulturelles Consulting in Hamburger Schulen an. Diese Module wurden in Zusammenarbeit mit Kommunalbehörden und regionalen Partnern wie Stiftungen, akademischen Einrichtungen, Migrantenorganisationen und nichtstaatlichen Organisationen entwickelt und eingesetzt.

In jüngerer Zeit kooperierte das Netzwerk mit der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung bei der Entwicklung von Schulungen, über die Lehrer eine formelle Qualifikation für interkulturellen Unterricht erwerben können. Diese Schulung und Qualifizierung wird für Lehrer seit Februar 2013 angeboten.

Des Weiteren anerkennt das Netzwerk die Bedeutung der Einbindung der Eltern in die Schulbildung ihrer Kinder. Das Netzwerk bietet Eltern mit Migrationsgeschichte Informationen über die Funktionsweise des deutschen Schulsystems und berät sie über Möglichkeiten zur Verbesserung des Schulerfolgs ihrer Kinder. Das Netzwerk arbeitet in Partnerschaft mit Migrantenorganisationen und bietet Beratung über das Hamburger Schulsystem in der Sprache der Migrantenfamilien.

Erfolg

Das Netzwerk hat jetzt 150 Mitglieder, von denen etwa 60 aktiv bei Schulungen und in Foren in seinen Programmen mitwirken. Was als ein informelles Netzwerk von Lehrern begann, die Unterstützung für andere Lehrer anboten, hat sich zu einem erfolgreichen Modell entwickelt, das vielerorts repliziert wurde und sogar das deutsche Schulsystem beeinflusst hat. Andere ähnliche Netzwerke wurden in Berlin, Hessen, Bremen und Stuttgart gebildet, was den Bedarf an solchen Unterstützungsangeboten belegt.

Der Einsatz des Netzwerks hat bewirkt, dass Hamburg mit knapp über 20 Prozent einen der höchsten Anteile von Lehramtsstudenten mit Migrationshintergrund im Land hat. Das Netzwerk ist auf dem besten Weg, zu erreichen, dass der Lehrkörper an Hamburger Schulen die Vielfalt unter den Schülern widerspiegelt.

Damit das auch bei Ihnen funktioniert:

  • Erleichtern Sie das Lernen voneinander und die Unterstützung von Lehrern mit Migrationshintergrund durch andere Lehrer.
  • Entwickeln Sie Partnerschaften mit Einrichtungen im herkömmlichen Bildungssystem, um Personen mit Migrationshintergrund den Zugang zum Lehrerberuf zu erleichtern und diese Gruppe zu ermuntern, diesen Beruf zu wählen.
  • Ermitteln Sie systembedingte Hindernisse und mögliche Lösungen. Die Vereinfachung der Anerkennungsverfahren hat beispielsweise dazu beigetragen, in deutschen Schulen die Zahl der Lehrer mit Migrationshintergrund zu erhöhen.
  • Kooperieren Sie mit Einrichtungen im herkömmlichen Bildungssystem vor Ort, um die Kultur und die Prozesse dieser Einrichtungen zu verändern.

Newsletter



Kontakt:

Faried Ragab, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Felix-Dahn-Str. 3
Hamburg, Deutschland,
20357
faried.ragab(at)li-hamburg.de
http://li.hamburg.de/netzwerk

Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte

Maytree

Learn

Hamburg, Germany

From the Multicultural Classroom to the Multicultural Staff Room

Institute for Teacher Training and School Development (LI)

May 28, 2013

A unique network supports teachers with a migrant background and promotes intercultural education in German schools

In Germany’s second largest city, Hamburg, nearly 14% of the population is made up of immigrants. In schools, this can be even higher – overall, one-third of students in German schools have a migrant background. However, less than 5% of their teachers do. This is a missed opportunity to provide positive role models and teach cultural sensitivity that would benefit all young learners. With their multicultural and multilingual heritage, teachers with a migrant background are a great asset for German schools, will help break down stereotypes and offer exemplary models of immigrant integration.

To help close this gap, the “Teachers with Migration History” network [Hamburger Netzwerk „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte“] supports existing teachers with a migrant background, and encourages students to train to become teachers. Ultimately, the network aims to promote a vibrant, intercultural school system in Germany.

Supporting teachers with migrant background

The network helps those teachers who are already in the school system through capacity building and training. For example, it supports professional development for teachers with a migrant background, and has recently set up an online forum where its members can exchange information, share their experiences and support each other.

Where consultations with its members found that some teachers with a migrant background had experienced discrimination, the Network supported those teachers in addressing or finding resolutions to these incidents.

Encouraging students to become teachers

One of the network’s key long-term objectives is to diversify the teaching staff at Hamburg schools. To this end, it teamed up with the Zeit Foundation Ebelin and Gerd Bucerius to develop a “More Migrants as Teachers” project, which encourages students with a migrant background to train to become teachers. A four-day conference gives aspiring teachers an opportunity to hear from teachers with a migrant background and encourages them to choose a teaching career. The network has worked actively to recruit participants in this training. and has been relicated in other German cities such as Bremen.

In addition, the network works to promote the inclusion of internationally trained professionals in the Hamburg teaching profession. One of its greatest successes has been to work with the Ministry for Education and Vocational Training and regulatory institutions to simplify the accreditation process, thus enabling more teachers with a migrant background – especially those who gained teaching qualifications abroad – to work in German schools.

Promoting intercultural education and parent involvement

Another key objective is improving intercultural education in schools. The network has been working to develop modules in intercultural teaching that can be used by all teachers in German schools. It provides training on intercultural education, leadership, cultural mediation and intercultural consulting at Hamburg schools, for example. These modules are developed and delivered in cooperation with local authorities and regional partners such as foundations, academic institutions, migrant organizations, and non-governmental organizations (NGOs).

More recently, it worked with the Counselling Centre of Intercultural Education and the Institute for Teacher Training and School Development to develop training so teachers can earn a formal qualification in “intercultural education.” This training and qualification has been available to teachers since February 2013.

Further, the network recognizes the importance of parental involvement in education. The network provides migrant parents with information on how the German school system functions and advises them on ways to increase their children’s success in school. The network acts in partnership with migrant organizations and offers counselling in the migrant families’ own language about the Hamburg school system.

Success

The network now has 150 members, of which around 60 are actively involved in its programs through training and forums. What started as an informal network of professionals offering support to teachers has become a successful model that has been replicated widely and influenced the German school system itself. Other similar networks have emerged in Berlin, Hessen, Bremen and Stuttgart, highlighting the need for such supports across the country.

As a result of the network’s efforts, Hamburg has one of the highest proportions of students with a migrant background studying to become teachers in the country – at just over 20%, the network is on its way to building a teaching workforce that reflects Hamburg’s diverse student population.

Making it Work for You:

  • Facilitate peer learning and peer support for teachers with a migrant background.
  • Develop partnerships with mainstream education institutions to facilitate and encourage entry into the teaching profession for people with a migrant background.
  • Identify systemic barriers and possible solutions – for example, simplifying accreditation has helped the increase the number of teachers with a migrant background in the German school system.
  • Work with local mainstream educational structures to change the culture and processes of these institutions.



For this Good Idea contact:

Faried Ragab, Institute for Teacher Training and School Development (LI)
Felix-Dahn-Str. 3
Hamburg, Germany,
20357
faried.ragab@li-hamburg.de
http://li.hamburg.de/netzwerk

Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte

Maytree