Arbeiten

Toronto, Kanada

Es richtig machen: Anwerbung von Polizisten unter Berücksichtigung des Vielfaltsgedankens

Toronto Police Service

December 21, 2012

Polizeidienstleistungen in Partnerschaft mit den vielfältigen Gemeinschaften der Stadt machen Toronto sicher

Wenn eine Organisation fortschrittlich und wettbewerbsfähig sein will, muss sie für die hellsten und kreativsten Köpfe attraktiv sein. Bei der Polizei heißt, besonders gut zu sein auch, in Gemeinschaften eine wichtige Rolle zu spielen, die immer häufiger aus Menschen verschiedener Länder, ethnischer und kultureller Herkunft und aus Menschen mit verschiedenen Erfahrungen bestehen.

Es zeichnet sich derzeit eine globale Tendenz dazu ab, die Vorteile von Vielfalt anzuerkennen, was auch öffentliche und private Institutionen allmählich begreifen. Immer mehr Polizeidienststellen erkennen, wie wichtig Vielfalt auch in ihren eigenen Reihen und für ihr Personalmanagement ist. Wenn Menschen für eine berufliche Position ein großes Erfahrungsspektrum mitbringen, dauert es nicht lange, bis sich positive Veränderungen bemerkbar machen.

Neue Wege beschreiten

Die Polizei von Toronto (Toronto Police Service – TPS) ist die größte kommunale Polizeidienststelle in Kanada und die zweitgrößte Polizeieinheit (nach der legendären Royal Canadian Mounted Police). Die Polizei in Toronto ist für eine äußerst vielfältige Bevölkerung zuständig. In der größten Stadt Kanadas werden mehr als 140 Sprachen und Dialekte gesprochen, und von einer Bevölkerung von 2,5 Millionen (5,5 Millionen in der Metropolregion Greater Toronto Area, GTA) gehören 40 Prozent einer erkennbaren Minderheit an.

2005, als der neu ernannte Polizeichef Bill Blair sein Amt antrat, spiegelte sich die wachsende Vielfalt der Bevölkerung in Toronto bei der Polizei nicht wider. Blair ging entschlossen vor und ernannte Keith Forde zum ersten schwarzen stellvertretenden Polizeichef. Forde bekam den Auftrag, die Organisation zu verändern. „Nicht, weil es moralisch richtig war“, erklärte Blair, „sondern weil es klug war. Es war ein Element guter Betriebsführung, und es sollte uns kompetenter und klüger machen. Außerdem waren wir so besser in der Lage, den Gemeinschaften, für die wir zuständig sind und für deren Schutz wir sorgen müssen, zu dienen.“

Heute wirbt der TPS in den sich durch Vielfalt auszeichnenden Gemeinschaften, für die er zuständig ist, aktiv für den Polizeidienst. Dabei werden die Bedeutung von Sprachkenntnissen, kultureller Kompetenz und Vielfalt der Sichtweisen betont. Da man weiß, dass es nicht ausreicht, einfach nur eine kulturell vielfältige Mischung von Polizeibeamten einzustellen, werden die Neulinge ermutigt, sich Erfahrungen und Kompetenzen anzueignen, die sie brauchen, um in leitende Positionen zu kommen. Seit 2005 ist der Anteil von Angehörigen erkennbarer Minderheiten um 86 Prozent gestiegen und der Anteil der Ureinwohner um 38 Prozent.

„Wir stellen Personal ein, bilden es aus und fördern es im Interesse der Bevölkerung der Stadt, in der wir Polizeidienst leisten“, sagte der stellvertretende Polizeichef Keith Forde.

Erfolg

2009 war Trisha Barbero, eine frisch gebackene Polizeibeamtin, eine der ersten drei Philippinerinnen, die beim TPS neu eingestellt wurden. Damit wurden neue Wege für Frauen aus Minderheiten beschritten.

„Es ist überwältigend“, sagte Frau Barbero, die sich als Hochschulabsolventin beworben hatte. „Ich war ziemlich überrascht, dass wir die ersten waren – man ahnt ja nicht, dass man auf diese Weise Teil der Geschichte wird.“

Frau Barberos Rekrutenjahrgang bestand aus 16 Prozent Frauen, 33 Prozent Angehörigen erkennbarer Minderheiten und 18 Prozent Personen mit vorheriger Polizei- oder militärischer Erfahrung. Insgesamt 60 Prozent sprachen andere Sprachen als Englisch, 22 Prozent zwei oder mehr Sprachen, beispielsweise amerikanische Zeichensprache, Kantonesisch, Farsi, Französisch, Hindi, Italienisch, Koreanisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Tagalog und Tamilisch, um nur einige wenige Sprachen zu nennen.

Um angesichts wachsender Konkurrenz nur die Besten einzustellen und ihre führende Rolle im Polizeidienstbereich zu behalten, lässt sich die Einstellungsabteilung des TPS von einer neuen Strategie für Anwerbung, Einstellung und Kundenbeziehungen leiten. Zu den Elementen der Strategie zählen ein Botschafter-Programm, einen Medien- und Kommunikationsplan, Bewerbungsgespräche, die teils als Präsensgespräch und teils über elektronische Medien geführt werden, sowie ein verbessertes Betreuungs- und Einstellungskonzept.

Für die Zukunft setzt die Einstellungsabteilung des TPS vor allem auf Programme, die darauf abzielen, dass sich mehr Kandidaten mit kultureller Kompetenz bei der Polizei bewerben.

Damit das auch bei Ihnen funktioniert:

  • Wenn Sie mehr Vielfalt bei Ihren Beschäftigten erreichen wollen, beginnen Sie erst einmal mit einer Strategie.
  •  Definieren Sie das Einstellungsziel und die gewünschten Ergebnisse Ihrer Maßnahmen.
  • Ihre Vielfaltsstrategie muss von höchster Stelle unterstützt und angemessen finanziert werden.

Newsletter



Kontakt:

Peter Sloly, Toronto Police Service
40 College Street
Toronto, Ontario, Canada,
M5G 2J3
peter.sloly@torontopolice.on.ca
http://www.torontopolice.on.ca

Peter Sloly - Policing for a New Demographic

Maytree

Work

Toronto, Canada

Looking Ahead: the TPS Recruiting and Hiring Strategy

Toronto Police Service

December 21, 2012

Delivering police services in partnership with the city’s diverse communities keeps Toronto safe

For an organization to be progressive and competitive, it has to be able to attract the brightest and most creative minds. In the policing world, being the best also means being relevant in communities increasingly represented by people from different countries, ethnicities, backgrounds, and experiences.

Recognizing the benefits of diversity is an emerging global trend which public and private institutions are beginning to realize. A growing number of police services recognize the importance of diversity in their own ranks, and in their human resource management. When people bring an array of experience with them to a position, progressive change is never far behind.

Breaking New Ground

The Toronto Police Service (TPS) is the largest municipal police service in Canada and the country’s second largest police force (after the iconic Royal Canadian Mounted Police). Toronto police serve a highly diverse population. Over 140 languages and dialects are spoken in Canada’s largest city and in a population of 2.5 million (5.5 million in the GTA), 49% of Toronto residents belong to a visible minority.

In 2005, when newly appointed Chief Bill Blair took office, the Toronto Police Service did not reflect Toronto’s growing diversity. Blair took decisive action by appointing the city’s first black deputy chief, Keith Forde, and putting him in charge of the organization’s transformation. “Not because it was morally the right thing to do,” explains Blair, “but because it was the smart thing to do. It was good business practice and it was going to make us more competent, smarter and better able to serve the communities we are mandated to serve and protect.”

Today TPS actively recruits in its diverse communities, emphasizing the importance of language skills, cultural competencies and diversity of perspectives. Recognizing it’s not enough to hire a diverse workforce, new recruits are encouraged to gain the experience and skills needed to move up into leadership positions. Since 2005 the proportion of visible minorities has increased by 86 per cent and aboriginals by 38 per cent.

“We hire, train and promote employees for the people of the city we are policing,” Deputy Chief Keith Forde said.

Success

In 2009, newly minted Constable Trisha Barbero became one of the first three Filipino women hired to join TPS that year, breaking new ground for minority women.

It’s overwhelming,” said Barbero, a graduate school student when she applied. “I was quite surprised we are the first – you don’t expect to be a part of history like this.”

Barbero’s recruit class was made up of 16% women, 33% visible minorities, and 18% with previous policing or military experience. A total of 60% spoke a language other than English, with 22% speaking two languages or more, including American Sign Language, Arabic, Cantonese, Farsi, French, Hindi, Italian, Korean, Polish, Portuguese, Russian, Spanish, Tagalog, Tamil, to name just a few.

To recruit the best in the face of increased competition, and maintain its leadership in the policing field, the TPS Employment Unit is guided by a new “Recruiting, Hiring, and Customer Relations” strategy. The strategy includes an Ambassador Program, a Media & Communications Plan, a Blended Interview, and an Enhanced Mentoring & Recruiting plan.

Looking ahead, TPS Employment Unit priorities include programming to increase the number of culturally competent candidates applying to the police and maintaining its goals to provide first-class policing for the city through effective leadership, a dynamic work environment and sustainable funding.

Making it Work for You:

  • If you want to diversify your workforce, start with a strategy.
  • Define hiring targets and measure outcomes.
  • Support for your diversity strategy needs to come from the top and be funded appropriately.



For this Good Idea contact:

Peter Sloly, Toronto Police Service
40 College Street
Toronto, Ontario, Canada,
M5G 2J3
peter.sloly@torontopolice.on.ca
http://www.torontopolice.on.ca

Toronto Road Show: Gute Ideen aus Kanada

Maytree