Lernen

Blackburn with Darwen , United Kingdom

Lernen Sie Ihre Nachbarn kennen

Verwaltung der Gebietskörperschaft Blackburn with Darwen

October 2, 2013

Durch den Dialog zwischen Religionsgemeinschaften Interaktion und Verständnis fördern

Was geschieht, wenn man eine Gruppe von Mädchen aus verschiedenen Schulen – einer muslimischen, einer römisch-katholischen und einer säkularen – gemeinsam auf eine zweitägige Reise schickt, um einander kennen zu lernen? Sie unterhalten sich.

2007 verließ eine Gruppe von 18 Mädchen im Teenager-Alter aus drei verschiedenen Schulen – einer muslimischen, einer römisch-katholischen und einer säkularen – die Annehmlichkeiten ihres vertrauten Umfelds für ein Wochenende in einem Heim in Darwen in Lancashire, wo sie zwei Tage verbrachten, um einander kennen zu lernen. Das Ziel? Mädchen mit einem unterschiedlichen kulturellen Hintergrund zusammenzubringen, um voneinander zu lernen, sich auszutauschen, miteinander über ihre unterschiedlichen Überzeugungen und kulturellen Traditionen zu sprechen, vor allem aber um die vielen Dinge zu entdecken, die sie miteinander gemein hatten.

Das Programm „Lernen Sie Ihre Nachbarn kennen“, das diese jungen Menschen zusammenführte, wurde von der Verwaltung der Gebietskörperschaft Blackburn with Darwen in einer einzigartigen Partnerschaft mit dem englischen Ministerium für Gemeinschaften und Kommunalverwaltung, UNISON North West (einem Zweig der größten Gewerkschaft für den öffentlichen Dienst in Großbritannien und in Europa) und der Agentur für Verbesserung und Entwicklung bei der Interessenvertretung der Kommunen gegenüber der Zentralregierung entwickelt.

Es wurde dafür konzipiert, Mythen zu zerstreuen, Verständnis zu fördern und Freundschaften über Gemeinschaftsgrenzen hinweg entstehen zu lassen. Das Programm entstand aus einem richtungweisenden Gemeinschaftsforum, dem „Projekt 100 Stimmen“, das von Blackburn with Darwen initiiert wurde, nachdem 2006 in einem Bericht festgestellt wurde, dass Blackburn eine der englischen Städte mit dem höchsten Grad an Segregation war. In der Gebietskörperschaft gibt es eine große, gut etablierte und wachsende asiatische Gemeinschaft, und sie verzeichnet den höchsten Anteil an Muslimen (19 Prozent) außerhalb von London. Die Hälfte aller Schulen ist zumindest teilweise nach Religionen getrennt.

Die Verantwortlichen in Verwaltung und Gemeinschaften wurden darüber aufgeklärt, dass Meinungen häufig falsche Vorstellungen und Stereotype zugrunde liegen und dass es wichtig ist, Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund Gelegenheiten zu bieten, einander zu begegnen. Offener und ehrlicher Dialog lässt Verständnis und Beziehungen über wahrgenommene Unterschiede hinweg entstehen, und durch die Konzentration auf gemeinsame Erfahrungen, Interessen und Wünsche ist es möglich, zuvor gehegte Vorurteile zu überwinden.

Brücken bauen

Das Programm „Lernen Sie Ihre Nachbarn kennen“ sollte durch interkulturellen Dialog Brücken zwischen den Glaubensgemeinschaften entstehen lassen. Kleinere Übungen, um das Eis zu brechen, halfen, dass die Mädchen anfingen, sich über ihre Lieblingsbeschäftigungen zu unterhalten und darüber, wo sie in zehn Jahren zu sein hofften. Die Teenager entdeckten, dass sie gemeinsame Interessen wie Musik und ähnliche Wünsche und Ideale hatten. Sie nahmen an Mannschaftsspielen, Theater- und Kunstaktivitäten teil und diskutierten über Zusammenhalt und Unterschiede. Außerdem genossen sie ein gemeinsames festliches Abendessen. Zwei Wochen nach dem Ausflug kamen sie erneut zusammen, um mit Geldgebern, Lehrern, Vertretern der Schulverwaltung und Eltern über ihre Erfahrungen zu sprechen. Sie wurden auch ermuntert, das, was sie gelernt hatten, an Schulkameradinnen und -kameraden weiterzugeben.

Beim Gedankenaustausch über das Programm fielen Sätze wie: „Wir sind gut miteinander ausgekommen“, „Die Unterschiede fielen gar nicht auf“, „Es hat mir die Augen geöffnet“ oder „Ich hatte gedacht, die katholischen Mädchen wären anders, und hatte erwartet, dass sie sich anders verhalten würden, aber sie waren wirklich nett“. Die Teilnehmerinnen beschrieben, wie die Erfahrung ihre Wahrnehmung verändert hatte und ihnen ein besseres Bewusstsein und Verständnis in Bezug auf andere Glaubensrichtungen und Kulturen vermittelt hatte.

Erfolg

Den Erfolg des Projekts und dass es in der Lage war, dauerhafte Freundschaften zwischen Angehörigen unterschiedlicher Glaubensrichtungen zu fördern, belegte der Umstand, dass die Mädchen, die 2007 daran teilgenommen hatten, später im selben Sommer ein Wiedersehen organisierten. Das Programm wurde 2008 erneut durchgeführt, diesmal für 24 Jungen aus vier verschiedenen Schulen. Es hatte die Sorge bestanden, dass die Jungen ein Programm, bei dem das Miteinander und Gespräche im Mittelpunkt stehen, nicht so gut annehmen würden. Die Rückmeldungen waren jedoch durchweg positiv. Ein Junge sagte: „Ich war überrascht, dass sich so viele Jugendliche so gut verstanden, ohne dass die unterschiedlichen Religionen zu einem Problem wurden.“

Im Rahmen des Projekts wurde ein Instrumentarium entwickelt, das von anderen Kommunalbehörden genutzt werden kann und potenziell dauerhafte Verbindungen zwischen Schulen herstellen kann. Die Stärke von „Lernen Sie Ihre Nachbarn kennen“ wurde vielleicht am besten von einer der mitfahrenden Lehrerinnen zusammengefasst, die sagte: „Es gibt so viel mehr, was sie vereint als was sie auseinanderdividiert.“

Damit das auch bei Ihnen funktioniert:

  • Lehrer, die eher als „Mentoren“ auftreten und weniger als Autoritätspersonen, bieten Schülern Möglichkeiten, sich zu öffnen und aktiv zu partizipieren.
  • Wenn Schüler und junge Menschen nicht durch „einzig richtige“ Antworten und „sinnvolle“ Fragen gehemmt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie Beiträge zu einer offenen und ehrlichen Diskussion leisten.
  • Bei der Einführung neuer Themen und Aktivitäten einen inklusiven Coaching-Ansatz zu verfolgen, bewirkt, dass sich Schüler aufgrund ihrer eigenen Neugier an der Debatte beteiligen.
  • Stellen Sie sicher, dass Schüler, die an einem Programm teilgenommen haben, nach ihrer Rückkehr das Gelernte an ihre Mitschüler weitergeben.

Newsletter


Kontakt:

Blackburn with Darwen Borough Council , Verwaltung der Gebietskörperschaft Blackburn with Darwen
King William Street, Town Hall
United Kingdom,
BB1 7DY
info(at)blackburn.gov.uk
http://www.blackburn.gov.uk/



Aktuelle Gute Ideen

Saint Paul, Vereinigte Staaten
Wirtschaftliche Wiederbelebung von Stadtvierteln
Neighbourhood Development Center  

Paris, Frankreich
Die Chancenlücke für Jugendliche mit Migrationshintergrund schließen
Mozaïk RH   

Stockholm, Schweden
Förderung des Unternehmertums von Zuwanderern in Schweden
IFS  

Wheaton, Vereinigte Staaten
Vorbereitung auf den Erwerb der Staatsangehörigkeit
Montgomery College, Citizenship Preparation Program  

Köln, Deutschland
Förderung der Jugendbeschäftigung als Mittel zur Verwirklichung von Vielfaltszielen
Stadt Köln  

View all

Maytree

Blackburn with Darwen, United Kingdom

Meet Your Neighbours

Blackburn with Darwen Borough Council

November 13, 2012

Promoting interaction and understanding through inter-faith dialogue

What happens when you take a group of girls from different schools – one Muslim, one Roman Catholic and one secular – on a two-day trip to get to know one another? They talk.

In 2007, 18 teenage girls from three different schools – one Islamic, one Roman Catholic and one secular – left the comforts of their familiar surroundings for a residential weekend away in Darwen, Lancashire, where they spent two days getting to know one another. The aim? To bring girls from different backgrounds together to learn from each other, to engage with each other, to talk together about their different beliefs and cultural traditions; but most of all to discover the many things they had in common.

The “Meet Your Neighbours” program that brought these young people together was developed by Blackburn with Darwen Borough Council in a unique partnership with the Department for Communities and Local Government, Unison North West (a branch of the largest public sector union in the UK and Europe) and the Improvement and Development Agency.

Designed to bust myths, create understanding and build friendships across communities, the Meet Your Neighbours programme came out of a pioneering community forum, the  100 Voices Project, convened by Blackburn with Darwen after a 2006 report found Blackburn to be one of England’s most segregated cities. The borough has a large, established and growing Asian community and the highest proportion of Muslims (19 %) outside of London. Half of all schools are at least partly segregated on religious grounds.

City and community leaders learned that opinions are often shaped by misconceptions and stereotypes and that  it is important that people from different background have the opportunity to meet. Open and honest dialogue builds understanding and relationships across perceived differences and, by focusing on shared experiences, interests and aspirations, it is possible to move beyond previously held preconceptions.

Building Bridges

“Meet Your Neighbours” was designed to build bridges across faith groups through intercultural dialogue. Ice-breaking exercises got the girls to discuss their favourite things and where they hoped to be in ten years time. The teenagers discovered they had shared interests, such as music, and similar aspirations and ideals. The girls participated in team games, drama and art activities and had debates about cohesion and difference, as well as enjoying a celebratory group dinner. Two weeks after the trip they reunited to share the experiences with funders, teachers, school governors and parents. They were also encouraged to share what they had learned with their peers at school.

Reflecting on the program, some of the participants commented: “We all got on really well without spotting the differences”; “It has opened my eyes”; “I thought different, you know, about how Catholics were and how they would react but everyone was really nice.” Participants described how the experience had changed their perceptions and given them a greater awareness and understanding of other faiths and cultures.


The success of the project, and its capacity for fostering lasting inter-faith friendships, is evident in the fact that the girls who participated in 2007 initiated a reunion later that summer. The program was rolled out again in 2008, this time for 24 boys from four different schools. It was thought that boys would not take so well to a program which relies on social mixing and conversation; however, feedback was overwhelmingly positive. One boy commented, “I was surprised that many people could get along so easily, without different religions being a problem.”

The project produced a toolkit that can be used by other local authorities and has potential for building lasting links between schools. The strength of the “Meet Your Neighbours” program is summed up best by one of the participating teachers: “There is so much more that unites them than divides them.”

Making it Work for You:

  • Teachers who act as ‘mentors’ rather than leaders create opportunities for students to open up and actively participate.
  • When not inhibited by ‘correct’ answers or ‘sensible’ questions, students and young people are more likely to contribute to open, honest debate.
  • Using an inclusive coaching style to introduce topics and activities allows debate to stem from pupils’ own curiosities.
  • Take care  that participants are students who will share what they have learned confidently with their peers on return.

For this Good Idea contact:

Blackburn with Darwen Borough Council
King William Street, Town Hall
United Kingdom,