Arbeiten

München , Deutschland

Auf Unternehmer mit Migrationshintergrund zugehen

Landeshauptstadt München

August 24, 2012

Den Beitrag von Unternehmern mit Migrationshintergrund zu würdigen, hilft, den Erfolg kleiner Unternehmen zu fördern und ein Netzwerk von Führungskräften aus der Wirtschaft aufzubauen.

Die Preisträger sind unterschiedlicher Herkunft – türkisch, ungarisch, tunesisch, russisch, kurdisch und iranisch. Ilhan Alakara betreibt seit zehn Jahren ein Reisebüro. Die Schwestern Besma und Ikram Cherif sind Inhaberinnen einer Personalmanagementfirma. Amir Roughani beschäftigt 142 Mitarbeiter in seinem IT-Unternehmen.

Seit 2010 verleiht die Landeshauptstadt München auf einer jährlichen Gala den mit jeweils 1.000 Euro dotierten Phönix-Preis an drei Gewinner, um deren wirtschaftliche Leistung zu würdigen und ihr soziales Engagement anzuerkennen. Bei diesen vorbildlichen Persönlichkeiten kann es sich um erfolgreiche Unternehmer handeln, die vielleicht Plätze für junge Auszubildende oder Lehrlinge mit Migrationshintergrund geschaffen, Vielfalt in ihrer Belegschaft unterstützt oder in der Stadt investiert haben. Ihre Geschichten sind Teil der Erfolgsgeschichte von München.

Der Phönix-Preis ist eine von vier Komponenten des Programms Migrantenunternehmen in München des städtischen Referats für Arbeit und Wirtschaft. Es ist Teil des Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramms (MBQ), mit dem die Landeshauptstadt München ihre Strategie für den ersten Arbeitsmarkt verfolgt. Das Programm, mit dem derzeit mehr als 110 Projekte und Aktivitäten unterstützt werden, versucht, die Beschäftigungsaussichten benachteiligter Personen auf dem Münchener Arbeitsmarkt zu verbessern. Unternehmer mit Migrationshintergrund gehören einer der primären Zielgruppen an.

München, die drittgrößte deutsche Stadt, nimmt ihren wirtschaftlichen Erfolg sehr ernst. Dazu zählt auch, die Bedeutung von Migrantenunternehmen anzuerkennen. Mehr als 35 Prozent der 1,3 Millionen Einwohner der Stadt haben einen Migrationshintergrund. Die Stadtverwaltung schätzt, dass die mehr als 12.000 von Migranten betriebenen Unternehmen mehr als 100.000 Menschen aus allen Lebensbereichen beschäftigen.

Vier Säulen

Das Programm Migrantenunternehmen in München wird von vier Säulen getragen: Unterstützung, Hilfe beim Erwerb von Qualifikationen, Einleitung von Dialogen und Förderung der Anerkennung. Das 1999 mit dem Ziel ins Leben gerufene Programm, Ausbildungsangebote für etablierte Unternehmer mit Migrationshintergrund und ihre Beschäftigten zu bieten, ist gewachsen und umfasst heute spezielle Dienstleistungen, um Gründern und angehenden Unternehmern einen guten Start in die Selbstständigkeit zu ermöglichen, Geschäftspläne zu entwickeln oder ihnen zu helfen, ihre Qualifikationen und ihren Weiterbildungsbedarf zu beurteilen. Die Dialogreihe „Fortbildungen für Migrantenunternehmen“ bietet Unterstützung für Gründer in der Form von Beratung durch Experten. Zu den sonstigen Angeboten zählen ein Schulungsseminar zu der Frage, wie etablierte Unternehmer oder Führungskräfte aus der Wirtschaft als Mentoren für Jungunternehmer tätig werden und das erforderliche Wissen sowie die maßgeblichen Qualifikationen weitergeben können, die für den Erfolg im Arbeitsmarkt benötigt werden.

Öffentlichkeitsarbeit ist weiterhin ein wichtiger Teil des anhaltenden Erfolgs des Programms Migrantenunternehmen in München. Dazu gehört auch der Aufbau eines größer werdenden Netzwerks von erfolgreichen Migrantenorganisationen, Unternehmen und Personen, die daran interessiert sind, zur Förderung des Unternehmertums von Migranten in der Stadt beizutragen. Die Mitarbeiter im Büro des Programms Migrantenunternehmen in München sind unterschiedlicher Herkunft und verfügen über umfassende Sprachkenntnisse sowie ein breites Wissen über informelle Gemeinschaften und Netzwerke, was ihnen hilft, neue Kunden aus Bezirken mit einem hohen Anteil an Einwohnern mit Migrationshintergrund zu rekrutieren. Andere Rekrutierungsstrategien umfassen die Beobachtung von Annoncen in lokalen ethnischen Medien und eine mehrsprachige Websichte in Sprachen wie Türkisch, Griechisch, Russisch, Spanisch, Arabisch, Kurdisch und Kroatisch.

Erfolg

Das Programm Migrantenunternehmen in München gilt heute als die Informations- und Beratungsdrehscheibe für die Unternehmensentwicklung in den Migrantengemeinschaften in der Stadt. Es hilft Inhabern kleiner Geschäfte, Arbeitgebern und zukünftigen Unternehmern, Brücken zu den offiziellen Stellen zu bauen. Angesichts wachsender Anerkennung des Phönix-Preises haben Städte wie Nürnberg Interesse bekundet, seinen Erfolg zu replizieren. Mitglieder der Arbeitsgruppe für das Programm Migrantenunternehmen in München werden immer häufiger zu lokalen und internationalen Konferenzen und Seminaren eingeladen, um über gute Praxis im Bereich des Unternehmertums von Migranten zu referieren. Die Finanzierung des Programms erfolgt durch die Landeshauptstadt München, den Europäischen Sozialfonds und die Europäische Union.

Damit das auch bei Ihnen funktioniert:

  • Beim Aufbau eines erfolgreichen Netzwerks muss man sich Stück für Stück vorarbeiten und sicherstellen, dass praxisbezogener Nutzen und Beiträge auf allen Seiten anfallen.
  • Beim Aufbau eines Programmnetzwerks ist persönlicher Kontakt zu Unternehmern mit Migrationshintergrund unentbehrlich. Informationsgespräche helfen Ihnen, einzuschätzen, welche Unterstützung benötigt wird. Gleichzeitig entsteht dadurch das notwendige Vertrauen, um die Beziehung zu intensivieren.
  • Beginnen Sie mit kleinen Schritten. Konzentrieren Sie sich dabei bei auf messbare Ergebnisse, und bauen Sie auf dem Erfolg bestehender Programme auf, um in der Folge Ihr Dienstleistungsangebot zu erweitern.
  • Ein gesamtstädtischer Preis signalisiert Engagement für den Programmerfolg, würdigt lokale Pioniere und sorgt für Unterstützung durch die Medien und Netzwerke.

Maytree

Munich, Germany

Reaching out to Migrant Entrepreneurs in Munich

Landeshauptstadt München

August 24, 2012

Recognizing the contribution of immigrant entrepreneurs helps promote small business success and build a network of business leaders.

The winners are from many backgrounds – Turkish, Hungarian, Tunisian, Russian, Kurdish and Iranian. Ilhan Alakara has run a travel agency for ten years. Sisters Besma and Ikram Cherif own a personnel management firm. Amir Roughani has a staff of 142 employees in his IT company.

Since 2010, the City of Munich has handed out the Phoenix Prize at an annual gala at City Hall, awarding € 1,000 to each of three winners who exemplify “outstanding economic achievements and social responsibility efforts of migrant enterprises.” These exemplary individuals may be successful entrepreneurs. They may have hired or created opportunities for young trainees or apprentices from migrant backgrounds, supported diversity within their workforce or invested within the city. Their stories are part of Munich’s success story.

The Phoenix Prize is one of four components of the Migrant Entrepreneurs in Munich (MEM) program, run by the city’s Department of Labour and Economic Development, Local Employment and Qualification Policy. It is part of the Munich Employment and Qualification Program (MBQ), through which the City of Munich pursues its primary labour market strategy. Currently sponsoring more than 110 projects and activities, the program seeks to improve the employment prospects of disadvantaged persons on Munich’s labour market. Migrant entrepreneurs belong to one of the key target groups.

Munich, the third largest city in Germany, takes its economic success seriously. This means recognizing the importance of migrant enterprises. In a city of 1.3 million, over 35 per cent of residents has a migration background. The city estimates that the over 12,000 migrant-run businesses has resulted in the employment of over 100,000 people from all sectors of life.

 Four pillars

MEM describes the four pillars of its migrant entrepreneurship program: providing assistance, helping with qualifications, creating dialogue, and promoting recognition. Launched in 1999 to provide training for established migrant entrepreneurs and their employees, the program has grown to include specialized services to help new and emerging entrepreneurs get started, develop business plans or help them assess their qualifications and needs for further training. The Business Dialogue Forum with Migrants offers support for business start-ups through counseling services with experts. Other offerings include a training course on how established entrepreneurs or business leaders can mentor young entrepreneurs and pass on the required knowledge and relevant skills needed to succeed in the labour market.

Outreach remains a critical part of MEM’s ongoing success, including building a growing network of successful migrant organizations, businesses and leaders who are interested in helping foster migrant entrepreneurship in the city. The diversity of MEM’s office staff provides ready access to a pool of foreign language skills and knowledge about informal communities and networks that helps them recruit new clients from districts with a high percentage of people with a migration background. Other recruitment strategies include monitoring advertisements in local ethnic media and maintaining a multilingual website in languages such as Turkish, Greek, Russian, Spanish, Arabic, Kurdish and Croatian.


MEM is now considered Munich’s information and counselling hub for business development in the city’s migrant communities, helping small business operators and employers and future entrepreneurs to build bridges with mainstream institutions. With growing recognition for the Phoenix Prize, cities such as Nuremberg have expressed interest in replicating its success. MEM team members are increasingly in demand at local and international conferences and seminars to share good practices on migrant entrepreneurship. Funding for the program comes from the City, the European Social Fund and the European Union.

Making it Work for You:

  • Building a successful network means working one link at a time, ensuring that practical benefits and contributions travel in both directions
  • Face to face contact with immigrant entrepreneurs is essential when building a program network. Consultation will help you assess what kind of support is needed while building trust and confidence to move the relationship forward.
  • Start small with a focus on measurable outcomes and build on the success of existing programs to create a broader range of services.
  • A city-wide prize shows commitment to the program’s success, recognizes local heroes and builds support through media and network.

For this Good Idea contact:

Dr. Magdalena Ziolek-Skrzypczak , City of Munich, Department of Labor and Economic Development, Local Employment and Qualification Policy
Herzog-Wilhelm-Straße 15
Munich, Germany,