Leben

Erfurt , Germany

Fremde werden Freunde

April 22, 2013

Durch Kontakte zwischen internationalen Studierenden und Einheimischen eine Atmosphäre entstehen lassen, in der Fremde willkommen geheißen werden

Internationale Studierende gelten zunehmend als ein wichtiger Aspekt der Agenda für urbane Prosperität. Sie sind potenzielle Zuwanderer und Beschäftigte in alternden Gesellschaften, bieten zukünftigen Zugang zu globalen Märkten und interkulturellen Kompetenzen und können dazu beitragen, dass eine Gemeinschaft sich öffnet und Teil einer inklusiven und vielfältigen Gesellschaft wird.

2002 erkannte die Stadtverwaltung von Erfurt südwestlich von Leipzig, dass die internationalen Studierenden in der Stadt einen Wachstumsmotor darstellen und sie diesem Umstand Rechnung tragen sollte. Im Jahrzehnt davor war die Neugründung der Universität Erfurt erfolgt, und vor dem Hintergrund der deutschen Wiedervereinigung entstanden neue Chancen für die lokale Entwicklung. Als immer mehr internationale Studierende aus der ganzen Welt an die Hochschule kamen, begann man sich darüber im Klaren zu werden, dass ein hoher Wert damit verbunden war, in einer immer mobileren Welt ein geschätztes Ziel zu sein. Mit dem Ziel, den Ruf der Stadt als eine freundliche und tolerante regionale Kapitale zu festigen, begannen die Stadtverwaltung, die Universität Erfurt und die Fachhochschule Erfurt ein Projekt zur Förderung von Offenheit und einer Willkommenskultur.

Das Ergebnis war Fremde werden Freunde. Das Programm stellt Kontakte zwischen internationalen Studierenden und Einheimischen, Hochschulen und Unternehmen her, um Neuankömmlingen zu helfen, sich willkommen zu fühlen, stärkt das zivilgesellschaftliche Engagement in der Stadt und eröffnet kulturelle Horizonte.

Angeregt von einem ähnlichen Programm in Frankfurt passte Erfurt „Fremde werden Freunde“ an die Umstände in einer Kommune an, die mit Themen im Umfeld von Vielfalt und Integration noch wenige Erfahrungen hatte. „Die Erfurter sollten erkennen, dass wir am Anfang einer Entwicklung stehen, die uns zu einer kosmopolitischen Stadt machen wird“, sagte Projektleiterin Petra Eweleit.

Erfurt ist auf einem guten Weg dorthin. Heute hat die Landeshauptstadt von Thüringen 206.000 Einwohner, von denen 3,7 Prozent im Ausland geboren wurden. Die Zahl der internationalen Studierenden ist von zehn pro Jahr auf 200 pro Semester oder etwa 500 Ansässige pro Jahr gestiegen. Sie kommen aus Ländern wie China, Indonesien oder Serbien.

Eine Willkommenskultur

Eweleit erinnert sich an die Diskussionen während der Projektdurchführung: „Wir mussten etwas unternehmen, um die internationalen Studierenden in unseren Alltag zu integrieren. Wir wollten den internationalen Studierenden zeigen, dass die Erfurter sie herzlich willkommen heißen. Wir wollten, dass sie in diese Stadt kommen, um hier zu leben.“ Die Organisatoren erkannten auch, dass sie die einheimische Bevölkerung einbinden mussten. Eweleit sagte: „Wir wollten, dass die Einwohner der Stadt aufgeschlossener und sensibler werden und dass sie eine Willkommenskultur entstehen lassen.“

Um die zwei Zielgruppen – internationale Studierende in der Hochschulausbildung und langjährig ansässige Einheimische – zu erreichen, war ein zweigleisiger Ansatz notwendig. Ein wichtiger Teil des Projekts war die Entwicklung eines Netzwerks von Einheimischen, die sich bereit erklärten, für Studenten als Paten zu fungieren und an einem interkulturellen Austausch mitzuwirken, der sowohl für die Besucher als auch für die Stadt bereichernd sein sollte. Die „Willkommensbotschafter“ – Familien, Alleinstehende, Rentner und junge Menschen – stammten aus allen Teilen der Gesellschaft und umfassten Politiker, Unternehmer und Mitglieder lokaler Vereine. Die Rekrutierungsaktivitäten erstreckten sich auf die ganze Stadt: Vorträge in Betrieben und bei öffentlichen Stellen, Besuche bei Gemeinschaftsorganisationen sowie eine Werbekampagne unter Einbeziehung von Zeitungen, Rundfunkinterviews und eine eigene Website.

Zu den Programmaktivitäten zählen eine Willkommensveranstaltung im Rathaus, auf der die ausländischen Studenten ihre Paten kennenlernen, Gruppenausflüge, um Beziehungen zu festigen, regelmäßige monatliche Treffen und Seminare zu Themen wie „interkultureller Kompetenz“ oder der Geschichte und der Kulturgeografie bestimmter Länder. Der Pate und sein Schützling können gemeinsam Kultur- oder Sportveranstaltungen besuchen oder Spaziergänge in der Stadt unternehmen. Studenten werden von Paten auch zur Teilnahme an Familienfeiern eingeladen. Die Paten helfen den Studenten bei Arztbesuchen und Verwaltungsangelegenheiten. Die Studenten haben die Möglichkeit, Deutsch zu lernen und etwas über das Alltagsleben in Deutschland zu erfahren.

Kontakte zur Wirtschaft

Das Programm ist entschlossen, neue und innovative Wege zur Vertiefung der Qualität und der Nachhaltigkeit seiner Integrationsbemühungen zu erschließen. Eine solche Strategie ist die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft.

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und wachsender globaler Konkurrenz fand das Anliegen der Integration der Studenten in die Wirtschaft der Stadt rasch die Unterstützung lokaler Unternehmer. 2006 wurde das Programm auf die Beteiligung lokaler Firmen ausgeweitet. Mit Unterstützung der örtlichen Handelskammer, des Thüringer Instituts für Akademische Weiterbildung e.V. und anderer Projektpartner stellen Unternehmen Paten, bieten Praktika an und laden Studenten zu Betriebsbesichtigungen, Stellenbörsen und Wirtschaftsveranstaltungen ein. Die Studenten gewinnen wertvolle Arbeitserfahrung in Deutschland, und lokale Firmen erhalten Zugang zu talentierten jungen Menschen mit fachlichen und interkulturellen Kompetenzen sowie Sprachkenntnissen und vielleicht sogar Kontakten zu Märkten im Ausland. Es ist eine Situation, von der alle Seiten nur Vorteile haben.

Erfolg

„Ich bin eine andere Person geworden, eine Weltbürgerin. Ich liebe dich, Erfurt. Auch wenn ich jetzt in mein Heimatland zurückkehre, wird Erfurt immer mein zweites Zuhause bleiben.“ Sari A.M. (Indonesien), 2004

„Fremde werden Freunde“ besteht mittlerweile seit mehr als zehn Jahren. Das Programm begann im November 2002 mit 46 Paten und Studenten aus neun Ländern und hat bis heute etwa 1.200 Studenten aus 85 Nationen vermittelt, ungefähr 200 pro Semester. Man weiß, dass Ehemalige Kontakt halten und sich sogar gegenseitig zur Hochzeit einladen. Der Erfolg des Projekts zeugt von der guten Zusammenarbeit der Partner, der Universität Erfurt, der Fachhochschule Erfurt, dem Stadtrat von Erfurt und des Thüringer Instituts für Akademische Weiterbildung e.V., die gemeinsam die Stelle der Projektleiterin finanzieren.

2006 und 2007 wurde das Projekt für sein „ideenreiches und wirkungsvolles ziviles Engagement“ ausgezeichnet, und 2010 erhielt das Projekt den Preis des Auswärtigen Amtes für exzellente Betreuung ausländischer Studierender. Sein Erfolg bei der Entwicklung einer Willkommenskultur – Neuankömmlingen bei der Integration zu helfen, den sozialen Zusammenhalt zu verbessern, interkulturelles Bewusstsein zu fördern, Vorurteile zu zerstreuen und Offenheit zu schaffen – hat Vertreter anderer deutscher Hochschulen bewogen, nach Erfurt zu kommen, um sich Orientierungshilfe dafür zu holen, eigene Projekte unter dem Motto „Fremde werden Freunde“ zu starten.

Damit das auch bei Ihnen funktioniert:

  • Der Erfolg von Patenschaften hängt von der Qualität und dem Engagement aller Parteien ab. Wenn Sie ein Patennetzwerk in Ihrer Kommune aufbauen möchten, sollten Sie Kontakt zu so vielen Organisationen und Unternehmen wie möglich aufnehmen.
  • Für interkulturellen Austausch gibt es kein Patentrezept. Es ist ein wechselseitiger Dialog zwischen einem Paten und einem ausländischen Studenten, der unter anderem umfasst, gemeinsame Interessen und Möglichkeiten für geteilte Erfahrungen auszuloten, beispielsweise in den Bereichen Sport, Kunst oder Essen.
  • Berichten Sie über Ihre Erfolge und ermuntern Sie andere, sich zu beteiligen. Eine Werbekampagne kann die Vorteile eines Projekts für die gesamte Kommune vermitteln und gleichzeitig das Interesse weiterer Studenten, Paten und Partner aus der Gemeinschaft wecken.
 

Themes: Leben


Maytree

Live

Erfurt, Germany

Strangers Become Friends

Strangers Become Friends

April 22, 2013

Building a welcoming community by connecting international students and local residents

International students are increasingly seen as an important part of the urban prosperity agenda. They are potential immigrants and employees in aging societies, offer future access to global markets and intercultural competencies, and can help open up a community to becoming a welcoming and diverse society.

In 2002, the city of Erfurt, located southwest of Leipzig, recognized that it needed to embrace its international student population as an engine of growth. The previous decade had seen the re-opening of the University of Erfurt and new opportunities for local development emerge against the back-drop of German re-unification. As the city began to attract growing numbers of students from around the world, civic leaders started to register the value of being a destination city in an increasingly mobile world. The city council, the University of Erfurt, the Erfurt University of Applied Sciences and the Thuringian Institute for Continuing Education eV embarked on a project to promote openness and a culture of welcome with the aim of establishing the city’s reputation as a friendly and tolerant regional capitol.

The result was Fremde werden Freunde (Strangers Become Friends). The program connects international students with local residents, universities and businesses to help newcomers feel more welcome while strengthening local civic engagement and opening cultural horizons.

Inspired by a similar program in Frankfurt, Erfurt adapted Strangers Become Friends to meet the needs of a city newly attuned to issues of diversity and integration. “Erfurters should realize we are at the beginning of having a cosmopolitan city,” says project manager Petra Eweleit.

Erfurt is well on its way to becoming that city. Today the state capital of Thüringen has a population of 206,000, of which 3.7% are foreign-born. The international student population has grown from ten per year to 200 a term, or approximately 500 in residence annually, from countries such as China, Indonesia, France, Afghanistan and Serbia.

A culture of welcoming

Eweleit recalls the discussions that took place during the project implementation: “We must do something to include international students in our daily lives. We wanted to show the international students that Erfurters welcome them warmly. We wanted them to come to our city to live.” The organizers also realized their efforts needed to include the host community. As Eweleit remarks: “We wanted our inhabitants to be more open-minded, sensitive, and create a culture of welcoming.”

Reaching the projects’ dual audiences – cultivating international students and long-time residents – required a multi-pronged approach. An important part of the project was developing a network of local hosts to mentor students and engage in an intercultural exchange that could enrich both visitors and the city. Called “Ambassadors of Welcome,” hosts come from all walks of life – families, single persons, retirees and young people – and include politicians, business owners and members of local civic clubs. Recruitment activities fanned out across the city: workplace presentations, visits to community organizations as well as a publicity campaign that involved newspapers, radio interviews and a dedicated website.

Program activities include a welcome reception at the Town Hall to introduce foreign students to their mentors; group field trips to strengthen relationships; regular monthly meetings; and workshops covering topics such as “intercultural competence” or the history and cultural geography of specific countries. Together the mentor and student may visit cultural or sporting events, go for walks through the city or even visit the mentor’s family during celebrations. Mentors also help students organize visits to physicians or assist with administrative tasks. Students have the opportunity to practice German and learn about everyday life in Germany.


Making the business case

The program is committed to finding new and innovative ways to deepen the quality and sustainability of its integration efforts. One such strategy is co-operation with industry.

Against a backdrop of skills shortages and growing global competition, the integration of students into the city’s economy was quickly embraced by local business leaders. In 2006 the program was expanded to include the participation of local businesses. Companies provide mentors and internships, and involve students and staff in site visits, job fairs and business events with the support of the local Chamber of Commerce and other project partners. Students gain valuable working experience in Germany, and local enterprise taps into a pool of talented young people with technical, linguistic and intercultural skills as well as potential access to international markets. It’s a win-win situation.

Success

“I’ve become a different person, a citizen of the world. I love you, Erfurt. Although I now go back to my homeland, Erfurt is always my other home.” Sari a.m. (Indonesia), 2004

Strangers Become Friends has reached its second decade. What began in November 2002 with 46 pairings and students from nine countries, today has matched some 1,200 students from 93 nations, about 200 per semester. Alumni are known to keep in touch even to attend each other’s weddings. The project’s success is a testament to the cooperation of partners, The University of Erfurt, the Erfurt University of Applied Sciences, the Erfurt City Council and the Thuringian Institute for Continuing Education who jointly finance the position of the project manager.

In 2006 and 2007, the project was recognized for its “imaginative and effective civic engagement,” and in 2010, the German federal Foreign Office awarded the project the top prize for “international students’ support and integration.” Its success in developing a culture of welcome – helping newcomers to integrate, increasing social cohesion, building intercultural awareness, dispelling myths and creating openness – has attracted other German universities to come to Erfurt for guidance on how to start their own “Fremde werden Freunde.”

Making it Work for You:

  • Mentoring success depends on the quality and commitment of all parties. Developing a mentor network in the host community means reaching out to as many organizations and workplaces as possible.
  • Intercultural exchange does not have one success formula – it is a two-way dialogue between student and host that involves seeking out common interests and opportunities for shared experience, whether its sports, arts or food.
  • Share your success and encourage others to participate. A publicity campaign can demonstrate the project’s benefits with the wider community while attracting the interest of  more students, hosts and community partners.


For this Good Idea contact:

Petra Eweleit, University of Applied Sciences of Erfurt
Altonaer Straße 25
Erfurt, Germany,
99085
eweleit@fh-erfurt.de
http://www.fremde-werden-freunde.de/

Fremde werden Freunde (Spirit of Friendship, Part 1)


Maytree