Arbeiten

Philadelphia, Vereinigte Staaten

Die Philadelphia-Story: Wirtschaftliche Integration durch integrierte Dienstleistungen

Stadtverwaltung von Philadelphia, Amt für Wirtschaftsförderung

June 1, 2012

Der Zugang zu Kapital und Geschäftsberatung fördert den unternehmerischen Erfolg und trägt zur Wiederbelebung von Stadtteilen bei

Kaita Lassina träumt von neuen Hebebühnen für seine acht Jahre alte Autoreparaturwerkstatt, und er möchte seinen Betrieb vergrößern. Ohne einen förmlichen Bonitätsnachweis von der Bank ist es für ihn jedoch schwierig, das Geld aufzubringen, das er dafür braucht.

Der Zugang zu Kapital stellt für viele Unternehmer mit Migrationshintergrund ein Problem dar. Manche Eigentümer von Betrieben werden Mitglied informeller Kreditgruppen, um an die Mittel zu kommen, die sie brauchen. Sich außerhalb der formellen Wirtschaft zu bewegen, kann möglicherweise aber auch weiteres Wachstum verhindern.

Die Stadtverwaltung von Philadelphia versucht, die Distanz zwischen Unternehmern mit Migrationshintergrund und etablierten Finanzinstituten zu überbrücken. Mit einem Modell für revolvierende Kredite, das vielen Migrantengemeinschaften vertraut ist, hilft die Rotating Savings and Credit Association (ROSCA) Kleinunternehmen wie Lassinas Autoreparaturwerkstatt, kreditwürdig zu werden.

Die Stadtteile in Philadelphia wiederbeleben

Die Zukunft Philadelphias hängt von Zuwanderern ab. Von 2000 bis 2010 wuchs die Bevölkerung in Philadelphia um 0,6 Prozent. Es war die erste Bevölkerungszunahme seit 1950, und sie hing unmittelbar mit der Zuwanderung zusammen. 2010 gehörten mehr als 20 Prozent der Bevölkerung einer sprachlichen oder ethnischen Minderheit an, gegenüber 9 Prozent ein Jahrzehnt früher. Traditionell italienische oder irische Stadtbezirke werden jetzt von den größten vietnamesischen, kambodschanischen, mexikanischen, laotischen und indonesischen Gemeinschaften der Stadt bewohnt. Dies spiegelt sich nirgends besser wider als in der Welt der kleinen Geschäftsleute. Überall in der Stadt sind die kommerziellen Korridore in Philadelphia von einer unglaublichen Vielfalt geprägt. Neuankömmlinge haben in früher leerstehenden Teilen der Stadt investiert, was verstärkte kommerzielle Aktivitäten mit sich brachte, und neue Unternehmer, die ihre Betriebe während eines Konjunkturabschwungs aufrechterhalten und vergrößern wollten.

Bei der Stadtverwaltung von Philadelphia erkannte man rasch, welche Rolle Unternehmer mit Migrationshintergrund bei der kommunalen Wiederbelebung spielten, da sie Güter und Dienstleistungen für die Stadtteilbewohner anboten und einen Beitrag zur Entwicklung der lokalen Wirtschaft leisteten. Damit sich Unternehmer mit Migrationshintergrund im System zurechtfanden, stellte das Amt für Wirtschaftsförderung mehrsprachiges, multikulturelles Personal ein und bot Sprachdienstleistungen an. Programme für fachliche Unterstützung und Sprachunterricht waren jedoch nicht das Einzige, was getan werden musste, um Unternehmern mit Migrationshintergrund zu geschäftlichem Erfolg zu verhelfen. Diese benötigten auch Zugang zu Krediten, damit sie ihre Betriebe vergrößern konnten, und das Vertrauen, dass Finanzinstitute ihnen dabei helfen konnten, nachhaltige Investitionspraktiken entwickeln.

Kreditgruppen

Die ROSCA wurde 2010 ins Leben gerufen. Die Stadtverwaltung bat damals zwei ihrer kommunalen Partner, die Kleinkreditgeber FINANTA and Entrepreneur Works, ein Programm für revolvierende Kredite auszuarbeiten und zu koordinieren, mit dem Unternehmern mit geringem Einkommen geholfen werden konnte. Die ROSCA-Kreditgruppen bestehen üblicherweise aus 14 Unternehmern, die einen Kredit in Höhe von 1.400 US-Dollar erhalten und über einen Zeitraum von 15 Wochen wöchentlich 100 US-Dollar zurückzahlen müssen. Die Teilnehmer erhalten dadurch Bonität und entwickeln gleichzeitig professionelle Netzwerke und Beziehungen zu Kreditgebern (die Informationen an Auskunfteien weitergeben). Geschäftsberatungs-Workshops helfen Unternehmern dabei, ihre geschäftlichen Abläufe zu verbessern und zu erkennen, wie wichtig Kredite und ständige Investitionen für ihre Betriebe sind.

Erfolg
Das Amt für Wirtschaftsförderung bietet ROSCA-Mitgliedern Englischkurse für Unternehmer an, damit diese ihren Kundendienst verbessern und ihre Verkäufe steigern können. Von Dienstleistungspartnern wie dem Welcoming Centre for New Pennsylvanians werden Kurse in Mandarin, Französisch, Koreanisch und Spanisch angeboten. Dort werden den Unternehmern die Nuancen des amerikanischen Englisch beigebracht – wie beispielsweise, dass sie nicht verletzt sein sollen, wenn ein Kunde zur Begrüßung „Yo!“ sagt. Zu den Themen gehören auch die Kommunikation über kulturelle Grenzen hinweg sowie Konfliktlösung, Betriebsschutz und -sicherheit.

Durch die kombinierten Programme zur Unterstützung von Unternehmern in Philadelphia werden Stadtteile in der Stadt wiederbelebt. Gleichzeitig sind die Bemühungen der Stadtverwaltung um die wirtschaftliche Entwicklung integrativer und erfolgreicher.

„Dadurch, dass die Aufnahme von Kleinkrediten mit dem Aufbau von Kreditwürdigkeit verbunden ist, trägt dieses Programm zum langfristigen Überleben der Unternehmer, ihrer Betriebe und der Arbeitsplätze, die sie anbieten, bei“, sagte Bürgermeister Michael Nutter.

Damit das auch bei Ihnen funktioniert:

  • Arbeiten Sie mit Organisationen zusammen, die bereits Erfahrung mit und Beziehungen zu den Gemeinschaften haben, die angesprochen werden sollen.
  • Bieten Sie die Dienstleistungen nicht im Rathaus, sondern in den Stadtteilen der Zuwanderer an.
  • Es reicht nicht, Zugang zur Sprache anzubieten; Dienstleistungen, die den Bedürfnissen der ums Überleben ihrer Betriebe kämpfenden Unternehmer entgegenkommen, müssen zusätzlich angeboten werden.

Newsletter



Kontakt:

Shinjoo Cho, City of Philadelphia
1515 Arch Street 12th Floor
Philadelphia, Pennsylvania, United States,
19102
Shinjoo.Cho@phila.gov
http://www.phila.gov/business

Maytree

Philadelphia, United States

The Philadelphia Story: Economic Integration through Integrated Services

City of Philadelphia, Department of Commerce

June 1, 2012

Access to capital and business counselling promotes entrepreneurial success and helps revitalize city neighbourhoods

Kaita Lassina dreams of new car lifts for his eight-year-old auto repair shop and expanding his business. However, without formal credit history at the bank it will be difficult to raise the money he needs.

Access to capital is a common challenge faced by immigrant entrepreneurs. While some business owners rely on informal lending circles for the financial stimulus they need, working outside the formal economy can also limit further growth.

The City of Philadelphia is working to bridge the divide between immigrant entrepreneurs and mainstream financial institutions. With a lending circle model familiar to many immigrant communities, the Rotating Savings and Credit Association (ROSCA) helps microenterprises like BB Auto Repair become credit-worthy.

Re-vitalizing Philly Neighbourhoods

Philadelphia’s future depends on immigrants. Between 2000 and 2010, Philadelphia experienced 0.6% population growth, the first increase since 1950 and directly related to immigration. In 2010, over 20 % of the population had a linguistic or ethnic minority background, up from 9% only a decade earlier. Traditional Italian and Irish sections of the city are now home to the city’s largest Vietnamese, Cambodian, Mexican, Laotian, and Indonesian communities. Nowhere is this better represented than in the world of small business. Citywide, Philadelphia’s commercial corridors display incredible diversity. Newcomers have invested in previously vacant parts of the city, bringing increased commercial activities and new entrepreneurs seeking to sustain and grow their businesses during an economic downturn.

The City of Philadelphia quickly recognized the role of immigrant entrepreneurs in revitalizing communities, providing goods and services to neighborhood residents, and developing the local economy. To help immigrant entrepreneurs navigate the system, the Department of Commerce recruited multilingual and multicultural staff and implemented language services. However, technical assistance programs and language training were not the only issues standing in the way of immigrant business success. Immigrant entrepreneurs needed access to credit to grow their businesses and confidence in the financial institutions that could help them develop sustainable investment practices.

Lending Circles

ROSCA was launched in 2010 when the city invited two of its community partners, micro-lenders FINANTA and Entrepreneur Works, to design and coordinate a lending circle program for low income business owners. ROSCA lending circles typically are made up of 14 entrepreneurs who receive a $1,400 loan and must pay back $100 per week during a 15 week period. Participants gain credit history while developing professional networks and relationships with lenders (who report back to credit bureaus). Business counseling workshops help entrepreneurs improve their business processes as well as appreciate the importance of credit and on-going investment in their businesses.


The City’s Department of Commerce offers an English for Entrepreneurs course to ROSCA graduates to help improve customer service and increase sales. Instruction for non-native speakers is offered in Mandarin, French, Korean, and Spanish by delivery partners such as the Welcoming Centre for New Pennsylvanians who can teach small business owners the nuances of American English – like not to be offended when a customer uses “Yo!” as a greeting. Topics include cross-cultural communication, as well as conflict resolution, safety and security.

Philadelphia’s combined programs to support entrepreneurs are revitalizing city neighbourhoods while making the city’s economic development efforts more inclusive and successful.

“By connecting the microloan process with credit building, this program contributes to the long-term viability of entrepreneurs, their businesses and the jobs they provide,” says Mayor Michael Nutter.

Making it Work for You:

  • Work with organizations that already have the expertise and relationships with the communities that need to be targeted.
  • Locate services within immigrant neigbhourhoods rather than City Hall
  • Providing access by language is not enough; add services that meet the needs of struggling entrepreneurs.

For this Good Idea contact:

Shinjoo Cho, City of Philadelphia
1515 Arch Street 12th Floor
Philadelphia, Pennsylvania, United States,